vw teilemarkt

Ganzes Innenraum & Kofferraum Licht geht nicht

Deutscher69
  • Themenstarter
Deutscher69's

Hallo, bin neu hier, habe mir vor ein paar Wochen ein Polo 9N v. 2006 gekauft und schon jetzt bin ich zufrieden. Aber seit dem ich aus Dummheit mit ein Schraubenzieher die Lampe im Kofferraum rausnehmen wollte gab es ein leichtes Blitzen und seit dem habe ich kein Licht mehr.
Habe die Sicherung (Nr 28) rausgenommen und sieht gut aus.
Deswegen bitte ich um Hilfe was es sonst noch sein kann?
Danke im voraus.



Leuchtmittel sind noch intakt ?

Was sagt der Fehlerspeicher, eventuell steht ja was drin ?

Das wären jetzt meine Ansätze, bei der Fehlersuche.
Eventuell auch mal die anderen Sicherungen prüfen.

MfG


Deutscher69
  • Themenstarter
Deutscher69's

Danke die Anregungen, werde mir ein Messgerät besorgen und Messen.



Tausch die sicherung doch trotzdem mal.


Moin,

guter Rat King_style , Sicherungen messen oder austauschen, anschauen reicht nicht da sie Haarrisse haben können die man nicht erkennt....

Wird aber wohl nicht an der Sicherung liegen. Wenn an der Sicherung keine Spannung anliegt such mal in deiner Anleitung nach der Sicherung für das Bordnetz Steuergerät...Das sorgt soweit ich weiß u.a. dafür das die Innenraumbeleuchtung nach ner gewissen Zeit ausgeht...

Sicherung sollte oben auf der Batterie sein, jedenfalls bei älteren Baujahren. Neben den Blattsicherungen ist noch n Kästchen mit Stecksicherungen. Sollte ca 5A haben, also Hellbraun... Vielleicht hattest Du Glück und die hat ausgelöst...Sicherungen unbedingt immer gegen gleiche tauschen ! Zur Not teuer von der Tanke besorgen, am besten immer reichlich an Bord haben...


Falls nich, wie schon geschrieben wurde, auslesen lassen...



Zitat:

Habe die Sicherung (Nr 28) rausgenommen und sieht gut aus.

Alle (Stück für Stück und vorher schön ein Foto, damit du keine vertauscht) einzeln raus und mit dem Multimeter durchklingeln; ggf. hast du die falsche Sichtgeprüft. Sind eh nicht so viele, in ca. 5-7Min solltest du "durch" sein.

Manches sieht man mit dem bloßen Auge nicht, kann es aber zum Glück "einfach messen" wenn man sich nicht sicher ist. Wer nicht eh schon ein Multimeter daheim hat, dem reicht locker auch ein "billiges" für 4-10€ für 95% aller Anwendungsfälle im Auto.

Und allgemein (hier bei dir vermutlich nicht, aber zu oft schon aufgetreten) kann auch (gerade bei etwas betagteren Autos) ein einfaches "paar mal neu Stecken" eine leichte Oberflächenoxidation abkratzen und schon fließt der Strom wieder.
Aber auch ich vermute hier bei dir nur eine durchgebrannte Sicherung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen