vw teilemarkt

WD-40 -er auf die Bremsscheiben sprühen

Müsste eigentlich auf dem Notrad stehen was der für ein Luftdruck haben sollte.
Eventuell steht das auch im Bordbuch, wenn vorhanden.

Meiner hat ein Reserverad in Fahrbereifung und auf Alufelge, da ist es dann einfach, den selben Druck wie in die anderen.

MfG




4.2 Bar.


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Den Notreifen habe ich mir genau angeschaut.Nirgendwo was zu finden.
Im Bordbuch auch niet.Also nehme ich halt 2,2 bar.



king _style hat doch gepostet 4.2 bar .


MfG


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Hab schon mitbekommen,aber hielt das im ersten Momment für einen Witz .Scheint mir ein bißchen viel zu sein.Aber möglicherweise irre ich mich.


Ist kein Witz, um so kleiner ein Reifen um so mehr Druck bekommt der.
Und mit dem 4,2 bar wird schon passen.

Könntets Morgen ja beim örtlichen VW Händler anrufen und fragen was das Notrad vom 9N bekommt an Luftdruck.

MFG


Sollte auch draufstehen in der Mitte.


Zitat:

Da wir schon beim TUEV sind ,was habt ihr fuer einen Luftdruck beim Notreifen ,wenn ihr zur
Pruefung fahrt ?


Der Luftdruck in deinen Reifen interessiert den Prüfer nicht solange sie nicht sichtbar zu viel oder zu wenig Druck haben und dadurch beim Bremstest Probleme machen. Notrad ist keine Pflicht, das kontrolliert kein Prüfer. 4,2 Bar ist richtig. Bis jetzt war bei jedem Auto das ich gekauft habe die Luft im Notrad raus, scheinbar schauen da die wenigsten Vorbesitzer drauf. Wenn sie dann mal ne Panne haben schauen sie vermutlich doof aus der Wäsche


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Dann schaue ich eben noch mal nach.Vielleicht war es zu dunkel.Danke.



Druck ist Kraft pro Fläche, weniger Fläche (weil dünnerer Gummi = dünnere Aufstandsfläche) bedeutet größerer Druck. Ca. halb so schmal bedeutet (linear) ca. doppelt so viel Druck.

...Trivia: Ist übrigens der Grund warum du mit einem Messer besser schneidest als mit einer Holzlatte; gegen das Kantholz hat das Essen einfach mehr Fläche zum dagegendrücken und sich zu wehren ... dann hilft nur deutlich mehr rohe Kraft


Antworten erstellen