vw teilemarkt

VCDS 17978 Motorsteuergerät gesperrt

97erPolo
  • Themenstarter
97erPolo's

Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Motor hin und wieder nicht startet bzw. kurz startet und dann nach 2 - 3 Sekunden wieder ausgeht. Auch während der Fahrt geht er einfach aus. Manchmal springt er dann gleich wieder an, manchmal muss ich es viele Male versuchen und manchmal musste ich auch schon abgeschleppt werden weil gar nichts mehr ging.
Der Fehlerspeicher im VCDS sagt 17978 - Motorsteuergerät gesperrt. P1570 - 35-10. Sporadisch. Das Steuergerät für die WFS hat gar keine Fehler gespeichert.
Ich habe schon einiges ergoogelt und diverse Foren durchforstet. Viele schreiben es eäre ein Problem der Wegfahrsperre. Aber dann müsste ja eigentlich ein Fehler im WFS-STG gespeichert sein!?
Hatte mir früher schon mal wegen eines anderen Problems ein MSG und eine WFS mit Lesespule und Schlüssel beseite gelegt. Habe beide Geräte getauscht und die Lesespule mit dem anderen Schlüssel einfach an der Lenksäule befestigt, damit ich weiterhin den alten Schlüssel benutzen kann. Danach war einen Tag lang alles okay. Das Auto fuhr und startete einwandfrei. Dann wieder der gleiche Fehler.
Habe dann einiges elektrisch durchgemessen und einen Defekt an der Zündspule vermutet. Neue gekauft, Fehler besteht weiter. Manchmal kommt aber auch nicht mal ein Zündfunke.
Der Stromlaufplan hilft mir hier leider auch nicht weiter.
Scheint ja erst mal so als ob das alte MSG und/oder die alte WFS als auch das neue MSG und/oder die neue WFS einen Defekt aufweisen.
Könnte eventuell noch ein anderer Defekt vorliegen? Ich habe schon überlegt die WFS ausprogrammieren zu lassen, das Auto ist ja nicht mehr wirklich viel wert. Aber wenn ein Defekt am MSG vorliegt wird mir das auch nicht weiterhelfen.
Danke und Gruss
Reni



erwin.jpg
erwin.jpg

Zuerst: wenn deine neuen und alten Teile von der gleichen ZE stammen musst du nicht den Schlüssel in die Spule kleben, sondern kannst einfach die Transponder aus den neuen Schlüsseln in die alten machen.

Wenn Motorsteuergerät gesperrt steht heißt dass nicht, dass zwingend das MSG die Ursache ist.
Verliert ein Teil den Code oder wird dein Transponder nicht erkannt oder ist nicht richtig programmiert oder aus irgendeinem Grund wird eine Verbindung unterbrochen dann hast du bspw auch den Fehler drin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen