vw teilemarkt

Egr und Ausdehnungsgefäß

sismis1337
  • Themenstarter
sismis1337's

Hallo zusammen

brauche kleine Hilfe / Beratung

Ich besitze vw polo 1.4 16v 1996 und heute habe ich seltsame Sachen bemerkt, bei denen Öl aus dem Egr-Ventil austrat ... also wollte ich fragen, ob das normal ist?
Als nächstes bemerkte ich etwas Kühlmittel an der Abs-Pumpe und stellte fest, dass mein Ausgleichsbehälter von unten um den Schlauch herum austritt, der in das Thermostatgehäuse führt. Wie oft kann der Ausgleichsbehälter reißen?

Vielen Dank im Voraus



Siehe auch anderer Thread: Wenn der Motor hier und da nur ganz wenig Öl "schwitzt", würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Einfach abwischen und beobachten, wie lange es dauert, bis wieder ein Tropfen Öl raus kommt (bzw. wie viel Öl pro Zeit raus gedrückt wird).
Ich finde eher "komplett trockene" Motoren suspekt

Den Ausgleichsbehälter für Kühlwasser würde ich abdichten oder austauschen (gibt es mit etwas Glück für vllt. 5€ beim Autoverwerter oder Schrottplatz).
Das Plastik ist alt und wird ja mit der Zeit immer spröder - da kann es schon mal passieren, dass da was reißt. Es ist zwar nicht die Regel, aber kann schon mal vorkommen.


Antworten erstellen