vw teilemarkt

Zündverteilerdichtung erneuern - Zündzeitpunkt neu Einstellen?

Kanten
  • Themenstarter
Kanten's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Tagen ganz dringend die Dichtung des Zündverteilers zum Motorblock erneuern. Da läuft gerade richtig das Öl raus.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich den ersten Pott auf OT stelle, der Verteilerfinger dann auf die Markierung am Gehäuse zeigt und ich den genauen Sitz des Verteilers mit Eding makiere, muss ich eigentlich noch die Zündung neu einstellen?
Ich hab das Blitzdings nicht und wenn ich alles genau so wieder einbaue wie es war, sollte es ja eigentlich ja kein Problem sein.

Zweite Frage: Ist es normal das die Welle auf dem der Verteilerfinger steckt einigermaßen Spiel hat? Kommt mir bei 230tkm ein wenig ausgeschlagen vor.
Grüße aus Köln!
Jens



Hallo
Mach eine Kerbe * "zwischen" zum ZV und Zylinderkopf ( Nockenwellenlager 5 ) egal wo er steht ( Motorstellung ) und nicht danach am Kurbeltrieb drehen und gut ist.
* mit Meißel, wasserfesten Stift oder messen zu einen Bezugspunkt oder....
MfG


Kanten
  • Themenstarter
Kanten's Polo 6N

Hi,

erstmal vielen Dank für den Tipp.
Hab den Zündverteiler ausgebaut und die beiden Dichtungen ersetzt.
Nach dem Einbau schnurrte der Wagen auch wie ein Kätzchen, aber nach 16 Km sieht es schon wieder so aus:


Zwischen Zündverteiler und Motor suppt es wieder genauso schlimm wie vor dem Dichtungswechsel.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hab die Flächen gesäubert und es waren auch keine Verkrustungen auf den Flächen zu sehen.
VG, Jens



20220501.jpg
20220501.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen