vw teilemarkt

Reparatursatz Bremsleitung brauchbar und TÜV-gerecht?

incognico
  • Themenstarter
incognico's

Update: Der KÜS-Prüfer hat meine Schnellverbinderreparatur nicht bemängelt und auch nicht die überlackierten Bremsleitungen (hatten Flugrost, nach dem abbürsten war der Schutzlack beschädigt). Die Verbindung ist nach wie vor dicht. Leider hat mein Polo die AU nicht geschafft. Da bin ich grad dran.



Ich zitiere: "Werd die Leitung wahrscheinlich notdürftig mit dem günstigen Reparaturset flicken und mir dann ganz gemütlich gescheites Bördelwerkzeug und Biegezange besorgen."

Moin Nico,

also doch nicht nur eine Notreparatur (wobei ich den Begriff "Notreparatur" in diesem Zusammenhang auch nicht ideal finde...).

Meine Meinung.

Gruß Maik


Nur weil ein Prüfer etwas nicht bemängelt heisst das nicht dass das gut ist. Auf der einen Seite ist der deutsche TÜV sehr streng, auf der anderen Seite komplett blind.



Naja, die Schnellverbinder werden ihm jetzt (v.a. ohne rupfendes ABS) auch nicht direkt um die Ohren fliegen und einen schleichenden Verlust erkennt er am sinkenden Füllstand (der dann natürlich regelmäßig zu kontrollieren wäre). Außerdem hat er ja zwei Bremskreise und eine Handbremse. Zwar eher semi-legal, aber rein technisch (und unemotional) betrachtet sehe ich da weniger Probleme, als bei rostigen Ab-Werk-Leitungen.

Und ja, auch Prüfer sind nur Menschen. Da hilft teilweise schon einfach zu einer anderen Schicht in die gleiche Filiale zu fahren (um dann jemand Kompetenten zu erwischen)


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Zitat:

"Notreparatur"

Da i für'n Tausch aller Bremsleitungen grad kei Zeit hab, ja. Bördelwerkzeug von Vigor hob i inzwischen, funktioniert guat. Im Frühjahr werdn's tauscht.


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Zitat:

Nur weil ein Prüfer etwas nicht bemängelt heisst das nicht dass das gut ist.

Yep, deswegen behalt ich die Stelle auch regelmäßig im Auge.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen