vw teilemarkt

86c Schadstoffeinstufung

Na, hier wird ja wieder fleißig philosophiert...

Deshalb mal der Reihe nach:
Der anfangs erwähnte 1987er Polo mit Vergaser und Schadstoffklasse 00 wurde mit ungeregeltem Mikro-Kat auf schadstoffarm C nachgerüstet. Schon sehr lange wird das mit "ohne Kat" steuerlich gleichgesetzt.

Eintrag "E1" ist nicht mit Euro1 gleichzusetzen, "E2" nicht mit Euro2, sondern Euro1. Da hilft einfaches Eintippen in die Suchmaschine.

Eine Nachrüstung eines Vergasermotors auf Euro1, etwa mit Regelung HJS2000, bekam meist die Schadstoffklasse 77. Gab es für HK, MH, GK und ein paar andere Motoren.

Eine Nachrüstung von serienmäßiger Euro1 auf D3 gab es im Golf/Jetta2 unter anderem für den Motor PN mit 1,6L, 2EE-Vergaser und Schaltgetriebe. Technik ist z.B. ein Steuergerät, das vor dem Zündkeks eingeschleift wird oder ein zusätzlicher bzw. ein leistungsfähiger Kat anstelle des originalen.

Übersicht der Steuereinstufung hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Antworten erstellen