vw teilemarkt

Wasser in Hohlraum hinter Heckleuchte

Dachte das wäre selbsterklärend



Ich würde erst mal kontrollieren, ob der Faltenbalg überhaupt als Ursache in Betracht kommt (sprich prüfen, ob das Wasser überhaupt von der C-Säule kommt und wenn ja, woher (Wischwasserschlauch? Faltenbalg?)

Ist es der Faltenbalg solltest du überlegen, ob du den Kabelbaum ausfädelst oder eben "einfach" die Kabel durchschneidest.

Ein schlechtes Video (mit viel Erklärung) zeigt den Aufwand.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Möchtest du lieber das Kabel durchtrennen, brauchst du eine Abisolierzange, eine Quetschzange (gibt es auch beides in einem) und ggf. einen Heißluftfön (Feuerzeug, kleiner Flambierbrenner tut es teilweise auch - damit sollte man aber aufpassen).

    Sprich original Kabel durchschneiden, defekten Faltenbalg enfernen (Kabel auf Schadstellen kontrollieren), Enden abisolieren und das Reparaturteil "dazwischenquetschen". Da die Reparatur freihand auf Kopfhöhe durchgeführt werden muss, ist man gut beraten, sich einen Helfer zu suchen.

    Hört sich einfach an, ist aber eine beschissene Frickelei, anstrengend und zeitintensiv.

    Ich persönlich würde eventuell versuchen, das ganze über Stecker zu lösen (je nach Platzverhältnissen, verfügbarer Restkabellänge und was sich da im VW-Teilesortiment so anbietet). Liegt aber daran, dass ich Quetschverbinder nicht besonders mag und eher auf professionelle Lösungen stehe (und das nötige Equipment ohnehin vorhanden ist und auch irgendwo seine Daseinsberechtigung haben muss).


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen