vw teilemarkt

Klima kühlt nicht

Sanjay1312
  • Themenstarter
Sanjay1312's

Na dann, dann ist ja alles gut, das Expansionsventil gefriert zwar immernoch, aber dafür nicht mehr der ganze Schlauch bis zum Kondensator xD Ich hab mir auch mal aus meinen VW Unterlagen die Daten zur Klima rausgesucht und da steht drinnen dass der HD gerne bei 12-16 Bar liegt unter normalen Bedingungen und der ND bei 2-3,5 Bar, also auch im grünen Bereich



Faustregel bei den Drücken: Verhältnis Hochdruck/Niederdruck sollte ca 7:1 sein, je nach Aussentemperatur und ob der Kondensator durch den Lüfter gekühlt wird.

Gefriert das Expansionsventil ein, ist die Zirkulation des Kältemittels durch den Verdampfer im Innenraum zu fest eingeschränkt (Expansionsventil verstopft/regelt nicht richtig) oder der Verdampfer ist dicht. -->Der Verdampfer kann dem Kältemittel nicht genügend Wärme zuführen und bleibt flüssig. Das mag der Kompressor übrigens gar nicht!

Gruss Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen