vw teilemarkt

Motorreinigung richtig gemacht !

So ich hoffe bekomme jetzt nicht auf die Fresse!
Obwohl es ja erstmal wirklich schick aussieht

Nachteil Du hast das ganze Wax weg gewaschen……
Und nicht wieder neu eingewachst (Imprägnierung ist Scheißdreck!)


Das hilft nur dem Verkäufer von so nem Zeug (raus geschmissenes Geld)

Als Azubi musst ich solche Reinigungsarbeiten auch machen, damit die ollen Gebrauchtwagen klasse aussehen….

Und dann schön mit Glanzimprägnierung ein gesprüht. Das Klebezeug zieht Staub und Dreck an wie doof.

Sieht nur schön aus als Standmodell….

Wenn du dann den Motorraum der bald schlimmer aussieht als vorher sauber machen möchtest, stellst du fest, dass dieses Scheiß Dreckszeug Imprägnierung den Dreck einfach nicht mehr los läßt…..

Mit nem guten Hochdurckreiniger und tollen Reinigungsmittel bekommste dann zumindest Stellenweise die Imprägnierung ab.
Dann stellst du fest, dass das noch viel beschissener aussieht als alles was du vorher gesehen hast….

Meine Meinung zur Motorimprägnierung.

Soll und kann aber jeder machen wie es gern möchte...



Ich habe habe die Möglichkeit meine Kiste zu waschen, gesetzlich zwar nicht zulässig aber egal. Ich mache mir allerdings eher Sorgen das ich Kurzschluss oder so was verursache.

Mit Trockeneis kannst aber nicht einfach so im Motorraum auf den Kabeln und Schläuchen rum sprühen

Edit: Das Wachs habe ich bei mir schön dran gelassen. Hatte den Motorraum mit nem öligen Lappen schön geputzt. Motor war zu dem Zeitpunkt ausgebaut


gelöschtes Mitglied

    solange du nur mit einem ordentlich nassen schwamm arbeitest verursachst du keinen kurzschluss. aber auch sonst, wo denn auch?
    der motor ist doch überall geerdet... zur not einfach batterie ab.



    Ich dachte eher daran dass Wasser in die Stecker läuft oder dorthin wo ich Kabel verbunden habe. Hatte dort zwar Wasserdichte Quetschverbinder genommen und dort wo ich gelötet hatte Schrumpfschläuche aber so ganz vertraue ich dem nicht. Wenn ich den Motorraum wasche achte ich natürlich drauf keinen harten Wasserstrahl zu nehmen und die oben genannten Stellen nicht zu fluten


    gelöschtes Mitglied

      das verdampft durch die wärme des motors schneller als gedacht. würde den motorraum (also plastikteile, schläuche und kabel) danach sowieso noch mit silikonspray fluten, das verdrängt ja wasser...


      Seargent Wilson
      • Themenstarter

      Also ich weiß das es eher nicht zu raten ist den Wagen beim Waschbetrieb ect. bla bla bla laufen zu lassen. Aber ich mache dies schon Jahrelang und hatte nie Probleme damit, mann sollte nur nicht Unbediengt auf die Verteilerkappe sprühen. Denn bevor ich ohne Werkzeug iwo aufm Waschplatz stehe und den Karren nicht mehr anbekomme nahm ich dieses kleine Risiko auf.


      Hallo zusammen,

      Funktionieren die vorgeschlagenen Reinigungsideen auch bei Moos und grünzeug Befall? Habe einen alten Polo geschenkt bekommen, der locker 20 Jahre draußen gestanden hat und nur der Motor im Stand ab und zu mal gedreht wurde. An sich guter Zustand, nur Rost und Moos hat der Karosserie zugesetzt.

      Hättet ihr Tipps, wie ich das grünzeug im Motorraum wegmachen kann?

      Danke für die Hilfe schonmal


      Dampfreiniger oder Hochdruckeiniger.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen