vw teilemarkt

Monotronik: Befestigung der DK?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Moin.
Mein '93er Polo lief immer schlechter im Leerlauf und heite auf dem Heimweg hatte er kaum noch Leistung.

Nachgeschaut, und siehe da die Einspritzeinheit (Drosselklappe und alles was da dran ist) liegt nur lose auf dem Saugrohr drauf

Wie ist das normalerweise befestigt?
An der Metallplatte die mit 4 Bolzen am Saugrohr befestigt ist?
Kann ich das Teil da einfach mit Sikaflex aufkleben?
Wie warm wird das?



Moin,
wie genau es fest war habe ich nicht mehr vor Augen aber es war auf jeden Fall angeschraubt!
Ich würde es daher auch wieder anschrauben. Haben sich die Muttern gelöst? Oder ist etwas gebrochen?


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Is die RP Drosselklappe und ich seh da nix zum Schrauben.
An der originalen vom ABU sind 4 lange Imbusschrauben dran



PXL_20240424_2049305
PXL_20240424_2049305

Dein Flansch hat sich separiert. Der hat in der Mitte ja eine Metalleinlage, und dort hat sich der Flansch halt vom Gummu gelöst. Der Unterteil ist wie du schon erkannt hat, mit den 4 Bolzen noch an der Ansaugbrücke befestigt. Um also den Flanschrest abzubekommen, musst du an der Unterseite der Ansaugbrücke 4 Muttern lösen. Dann bekommst du auch erst den neuen Flansch montiert.

Sikaflex kannst du als Provisorium gerne probieren, aber erwarte nicht dass das hält. Immerhin wird die Ansaugbrücke ja mit Kühlwasser durchströmt und damit kann die auch mal 80, 90 Grad erreichen. Von der Theorie aber könnte das halten, und da Provisorien von je her meistens recht gut halten...


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Ok, danke, das bestätigt meine Vermutung.

Schade dass das nich Durchgangsschrauben wie bei der DK vom ABU sind.

N neuen Flansch zu bekommen wird vermutlich schwierig, ich frag mal mein Teilehändler


Wenn das der Flansch für den RP ist, dann brauchst du kein 10 Sekunden, entsprechende Angbote per google zu finden ... scheint es zumindest auf dem freien Markt massenweise zu geben (und ja, der Lieferstatus wurde dabei gecheckt)


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Der neue Flansch für den RP kam heute an...
Aber da sind keine Bolzen dran und die 4 Löcher wo man Schrauben durchstecken könnte sind 45°verdreht.


Im Bild grün eingekreist die Bolzen des alten Flansches und rot eingekreist die Löcher vom neuen Flansch.

--------
Nachtrag: Die Flansche im Netz sehen alle so aus wie der neue den ich hab?

Was is der alte Flansch dann für einer?

An der alten ABU Drosselklappe die ich hier hab ist nur ein Gummiblock mit Durchgangbohrungen?


PXL_20240426_1658158
PXL_20240426_1658158

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Problem gelöst.
Es muss der Flansch vom 1.6er ABU bestellt werden.
Der passt logischerweise auch ans Saugrohr vom ABU.

Flansch is bestellt, ich brauch jetzt erstmal verdünntes Wasser zum trinken


Ja, manchmal lohnt es sich, geglaubtes Wissen an Hand von Teilenummern und Bildern im Vorfeld zu verifiziren...

Wenn man dem TK trauen kann, dann ist das der gleiche Flansch (032129765), der auch im Polo beim AEA verbaut wurde.



Antworten erstellen