Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 6N1 (1,6l,75 PS, Bj 95).
Im Motorraum riecht es nach Benzin. Undicht ist nichts, alle Schläuche sind in Ordnung und fest. Bleibt nur die Entlüftung. Entweder ist der Aktivkohlefilter defekt oder das Magnetventil. Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Oder kann es noch etwas Anderes sein? Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Wolfgang
Ich überleg grad, ob du den nicht einfach (am Schlauch) abklemmen kannst ... sollte glaub ich (temporär) keinen Nachteil haben (oder Schaden verursachen ... falls der Schlauch nicht schon porös war
) und du kannst den AKB "generell" ausschließen (bzw. identifizieren).
Is ggf. rund um die Drosselklappe was "undicht"?
Aber wenns "dauerhaft" (also auch "ohne Zündung an" = ohne laufende Benzinpumpe) nach Sprit riecht, dann würd ich eher mal r.h. unter der Rückbank schauen, ob da ein Schlauch "ab" oder "durch" ist bzw. der Geruch da her kommt (die schwarze Abdeckung mit den 3x Kreuzschlitz runter, dann sich einmal kräftigst eine Lunge voll durch die Nase gönnen ... wer Angst vor Krebs hat, eher einen vorsichtigen Laborschnaufer
)
Hallo Joey
Der Benzingeruch kommt eindeutig aus dem Motorraum. Ich habe einen gebrauchten Aktivkohlefilter mit Magnetventil bestellt. Neu gibt's den Filter offenbar nur bei VW-Classic, und ist sündhaft teuer.
Gruß Wolfgang