vw teilemarkt

Auspuff ? Teile verabschieden sich.

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Dieses Teil ist mir grade bei der Ausfahrt aus der Garage runtergefallen,das andere hängt noch ,und zwar auf der Höhe meiner Knien. Also in etwa im Lenkradbereich.
Und zwar genau in der Mitte..
Erstmal blöde Frage:
Ist das etwa ein Hitzeschild des Auspuffs.
Keine Warnlämpchen,keine verdächtigen Geräusche.
Polo 9n 2003 1.4

Screenshot_20251126-
Screenshot_20251126-

Das wird eine Hitzeblech vom Kat sein.
Weil das abfällt geht keine Warnlampe an.

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Danke.Dann sind wir schon weiter.
Da beide Teile vorhanden sind ,wird das verschweisst oder verschraubt?
Mit anderen Worten: Kann ich es problemlos wieder anbringen?

Normalerweise ist das Teil drangeschweisst.

Ob zuätzliches Blech zur Wiederbefestigung nötig ist, kannst du ja selbst herausfinden.

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Die untere und obere Hälfte sind vorhanden.
Ist die Idee zu bescheuert ,die beiden Teile mit einem hitzebeständigen Draht zu umwickeln?
Oder eher nicht praktikabel?

Mit Draht wieder drantüdeln funktioniert technisch.
Nur wird das dann vermutlcih klappern oder vibrieren. Daher würde ich zum wieder anschweißen tendieren. Man braucht ja nur ein paar Punkte, wie original.

Sollte eigentlich machbar sein und nicht teuer werden.

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Das klingt vernünftig.
Ich werde mich in der Werkstatt meines Vertrauens blicken lassen und nach dem Preis fragen .
Übrigens wenn ich im Winter ohne diesen Schutz nur kurze Fahrten machen würde (10 -15 km), dürfte wohl nichts Dramatisches geschehen,oder?
Einmal Aussentemperatur und zum anderen kurze Zeit unterwegs.
Ich dachte an paar Wochen.

Richtig bei den derzeitigen Temperaturen wird da nichts passieren.
Ist auch die Frage ob was passierne würde im Hochommer bei 35°C im Schatten auf einer langen Autobahnfahrt was passierne würde.

Ewig lange Höchstgeschwindigkeistfahrten auf der Autobahn würde ich nicht machen, alles andere sollte kein Problem darstellen.

Dachte bisher immer dass das (meist nur nach unten gerichtete) Hitzeschild im Sommer beim auf der Wiese parken das trockene Gras vorm verbrennen schützt

Nach "oben" in Richtung Unterboden is ja oft eher eine Thermoisolation (Blech oder so eine Matte) zu finden, die sollte aber i.d.R. nicht abfallen.

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Da ich mit meinem 22 jährigem keine Reise durch Tundra und Taiga plane,hat sich die Gefahr unten etwas anzurichten
erledigt.
Was den oberen Teil angeht,werde ich wohl auf die pingelige Art das Ding aschweissen lassen.
Es könnte ja sein ,dass der Unterboden Temperaturen von mehreren hundert Grad nicht mitmacht.
Übrigens beide Teile (oben und unten ) sind bei mir identisch.
Im ersten Beitrag abgebildet.

Naja, beim Krümmer könnens schon mal 800°C werden wenns heiß her geht ... aber dahinter isses vrsl. eher "langweiliger" im Alltagsbetrieb, oder
(Ich mein nicht im KAT selbst, sondern die "Anfasstemperatur" am Rohr außen.)

Wenns nur um die Strahlungswärme (Infratrotübertragung) geht, reicht ggf. schon ein dünnes Alublech mit Abstandshaltern dazwischen, damit da nix schmilzt

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Jedenfalls muss es geschweisst werden.So oder so.
Ich bin erstmal froh ,dass es im Winter passiert ist,ohne dass ich zwingend längere Autobahnfahrten in Kauf nehmen muss..
Da kann man schon 1-2 Wochen Verzögerung verkraften.

Antworten erstellen