vw teilemarkt

6n maxes GTI-Umbau

6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Hallo zusammen,

wie vielleicht hier einige wissen, habe ich vor gut 1 1/2 Jahren mir einen originalen GTI als Schlachter gekauft. Die Karosse war nicht mehr zu retten, daher fiel die Entscheidung schnell darauf, den Motor in meinen bestehenden 6N (1.4 AEX, 1996) einzubauen. Ich habe anfangs nur einige Teile wie die Innenausstattung in meinen Polo umgebaut oder als Ersatzteile ausgebaut, aber weil es jetzt "richtig" losgeht, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, hier eine kleine Umbaustory zu schreiben, die regelmäßig aktualisiert wird.

Vor ungefähr einer Woche habe ich jetzt angefangen, den Motor auszubauen, um ihn zum Motorenbauer zur Überholung zu bringen. So sieht das derzeit aus:



Für die, die jetzt sagen "In der Woche hätte ich den Motor längst draußen gehabt!" bedenkt bitte, dass ich immer nur ein paar Stunden pro Tag nach der Arbeit zur Verfügung habe und oft auch am Wochenende ganztägig arbeiten muss. Ich mach das lieber ganz in Ruhe zum runterkommen abends

Sobald der Motor raus ist und zum Motorenbauer geht, gibt es natürlich wieder ein Update und dann geht es so langsam ans Zerlegen meiner treuen 1.4er Karosse.

Bis dahin
Max



6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

So, heute war dann der Motor endlich draußen und ich kann die folgenden Tage dazu nutzen den Motor von den Anbauteilen zu befreien.


Allerdings habe ich beim Ausbau auch gleich noch zwei Unterschiede an der Vorderachse festgestellt, einmal die Auspuffhalter direkt nach dem Flexrohr und eine zusätzliche Stütze hinten am Motor. Bei den Auspuffhaltern weiß ich, dass die auf jeden Fall bei meinem Polo nicht vorhanden sind, das könnte man noch relativ einfach ändern, beim Befestigungspunkt oben an der Achse für die Stütze mache ich mir schon mehr Gedanken, da muss ich mal die Tage schauen, ob der bei mir trotzdem vorhanden ist. Wenn es nicht anders geht, muss ich eben auch die Vorderachse komplett übernehmen, was ich eigentlich vermeiden wollte, da die GTI-Achse schon relativ stark vom Rost angegriffen ist und erst neu gepulvert werden müsste.


6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Heute hatte ich leider nur ungefähr 1 1/2 Stunden Zeit, habe aber angefangen die Anbauteile vom Block zu entfernen und auch gleich mal nachgeschaut, ob der Haltepunkt oben auf der Achse bei mir vorhanden ist. Die Verschraubpunkte sind vorhanden, ich muss lediglich den Haltewinkel und die Stütze aus dem GTI übernehmen. Habe euch mal ein Bild von der GTI-Achse zur Veranschaulichung hinzugefügt.



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Tolles Projekt... ich freue mich stets auf Neuigkeiten. Weiter so!


Schön wieder mal was neues zu sehen

Hab mir heute nach 20 Jahren auch wieder einen gekauft


6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Danke!
Es gibt bald wieder Neuigkeiten mit Bildern. Heute habe ich den Motor soweit von den Anbauteilen befreit und die Schwungscheibe und Ölwanne zum abtropfen ausgebaut. Morgen kommt dann noch das Thermostatgehäuse ab und dann bringe ich den Motor voraussichtlich nächste Woche zum Motorenbauer. Und dann gehts auch schon los, meinen 1.4er zu zerlegen. Ein bisschen weh tut es mir ja schon, aber ich werde mich wahrscheinlich umso mehr über das Ergebnis freuen.

@Wöges Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Polo!

In diesem Sinne:
Bis bald!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen