Hallo zusammen,
wie vielleicht hier einige wissen, habe ich vor gut 1 1/2 Jahren mir einen originalen GTI als Schlachter gekauft. Die Karosse war nicht mehr zu retten, daher fiel die Entscheidung schnell darauf, den Motor in meinen bestehenden 6N (1.4 AEX, 1996) einzubauen. Ich habe anfangs nur einige Teile wie die Innenausstattung in meinen Polo umgebaut oder als Ersatzteile ausgebaut, aber weil es jetzt "richtig" losgeht, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, hier eine kleine Umbaustory zu schreiben, die regelmäßig aktualisiert wird.
Vor ungefähr einer Woche habe ich jetzt angefangen, den Motor auszubauen, um ihn zum Motorenbauer zur Überholung zu bringen. So sieht das derzeit aus:
So, heute war dann der Motor endlich draußen und ich kann die folgenden Tage dazu nutzen den Motor von den Anbauteilen zu befreien.
Heute hatte ich leider nur ungefähr 1 1/2 Stunden Zeit, habe aber angefangen die Anbauteile vom Block zu entfernen und auch gleich mal nachgeschaut, ob der Haltepunkt oben auf der Achse bei mir vorhanden ist. Die Verschraubpunkte sind vorhanden, ich muss lediglich den Haltewinkel und die Stütze aus dem GTI übernehmen. Habe euch mal ein Bild von der GTI-Achse zur Veranschaulichung hinzugefügt.
Tolles Projekt... ich freue mich stets auf Neuigkeiten. Weiter so!
Schön wieder mal was neues zu sehen
Hab mir heute nach 20 Jahren auch wieder einen gekauft
Danke!
Es gibt bald wieder Neuigkeiten mit Bildern. Heute habe ich den Motor soweit von den Anbauteilen befreit und die Schwungscheibe und Ölwanne zum abtropfen ausgebaut. Morgen kommt dann noch das Thermostatgehäuse ab und dann bringe ich den Motor voraussichtlich nächste Woche zum Motorenbauer. Und dann gehts auch schon los, meinen 1.4er zu zerlegen. Ein bisschen weh tut es mir ja schon, aber ich werde mich wahrscheinlich umso mehr über das Ergebnis freuen.
@Wöges Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Polo!
In diesem Sinne:
Bis bald!