Hallo,
bei meinem Polo bemägelte bei der HU der Prüfer den Hinterachsträger. Diesen will ich nun austauschen.
Wie viel Zeit muss man für den Wechsel ca ansetzen? Leider hat mein Kumpel der sich sowas immer annimmt keine Zeit weil er selbst einen "Stau" bei seinen derzeitigen Projekten hat. Eine Hebebühne könnte ich vermutlich aber trotzdem nutzen bei einem anderen Kumpel.
Oder ist es einfacher das in der Werkstatt zu machen zu lassen?
In der Bucht habe ich aufbereitete Hinterachsträger gesehen. Was ist den diesen zu halten? Die Lager sind dort schon alle fertig eingepresst.
Ich habe zwar jetzt 4 Wochen Zeit aber durch weihnachten geht mit schon alleine dadurch eine Woche verloren.
Grüße
Manic
Moin Manic,
Du kannst ja mal meinen Beitrag filtern "ABS entlüften bei Bremsleitungswechsel?".
Dort beschreibe ich ganz am Schluß den Wechsel der Hinterachse.
Ich musste auch innerhalb 4 Woche die Hinterachse wechseln. Wie sich herausstellte zu Recht, die kleinen Bremsleitungen auf der Hinterachse waren schon gefährlich durch Rost angefressen.
Sind die Bremsleitungen bei Dir noch in Ordnung?
Ich hatte die Sanierung der Hinterachse zwar sowieso vorgehabt, der zeitliche Stress durch den Nachprüftermin ist natürlich sehr stressig.
Ausgeführt wurde von mir damals:
Von mir aufgearbeitete, gebrauchte Hinterachse neu; alle starren Bremsleitungen hinten bis Mitte Wagen neu; beide Bremsschläuche (halten ja auch nicht ewig); beide Silentlager der Hinterachse; beide hinteren Federbeine (hatten 95.000 runter); Trommelbremsen hinten neu (die Beläge werden auch von den meisten zu selten kontrolliert) etc. etc.
Der Tüv-Prüfer war sehr angetan, hatte die Nachprüf-Gebühr reduziert ![]()
Wenn Du es nicht so stark "übertreiben" musst / willst, wie ich (ich denke da immer langzeitorientiert, mein Polo ist ein Projekt, ein Zeitvertreib, da pfusche ich nicht), dann sollte man es schaffen.
Wie oben schon berichtet, gammeln die Bremsleitungen, die Verbindungen Bremsleitung zu den Bremsschläuchen etc. gerne vor sich hin.
Gruß
Maik
Der reine Wechel sollte in einem paar Stunden erledigt sein, ohne Stress.
Fragt sich was alles dazu kommt, an Teilen die man gleich mittauschen sollte oder muss.
Die angesprochenen Bremsleitungen,die Lager der Hinterachse und wohl die Radlager würde ich immer direkt mitmachen, ggf noch Stoßdämpfer und Domlager, wenn die eh schon alt sind oder nicht mehr so gut sind.
Meist sieht man so "Zusatzbaustellen" dann erst beim zerlegen, wo man sich dann erst wieder Teile besorgen muss.
Könnte man dann noch ausweiten auf die Bremse Handbremsseile, Stubschutzbleche, aber das könnte man auch später noch machen bei Bedarf.
@P868804: Stimmt, die Handbremsseile hatte ich auch gleich "in einem Zug" getauscht gehabt.
Manchmal geht's schnell, manchmal wird's fummelig, aber grundsätzlich alles machbar. Ich hatte vorher auch keine Bremsleitungen gebogen und gebördelt gehabt.
Man lernt immer wieder dazu ![]()
Bei mir war es mit allen durchgeführten Arbeiten innerhalb von 4 Wochen, neben der Arbeit, ohne Urlaub o.a. zu haben, schon sportlich. Den Unterboden habe ich auch gleich aufgefrischt gehabt, da man besser ran kommt, wenn die Achse, die Federbeine entfernt wurden.
Wenn er Trommelbremsen haben sollte, dann sollte man diese gerne auch mal inspizieren, das macht der TÜV ja nicht. Die Beläge lösen sich gerne so still und leise vom Belagträger ab.
Ist halt immer die Grundsatzfrage, nur das nötigste, oder macht man "Nägel mit Köpfen"
@Polodreifahrer:
Wie geschrieben kommt es auf den Umfag an den man dabei noch miterlebt.
Wenn man wie du noch den Unterboden gleich mit macht dauert das deutlich länger, keine Frage.
Bei der Bremse gehe ich davon aus, das die noch so weit okay ist, nicht kurz vor der Verschleißgrenze und auch sonst okay. Was man eigentlich erwarten kann, wenn beim Tüv die nicht auffällig war und "nur" die Achse moniert wurde.
Problem ist, beim der Demontage der Achse wird man sicher noch das ein oder andere sehen bzw finden, was dazu kommt. Auch wenn es nur ein Anschlagpuffer oder Stubschutzmanschette vom den Dämpfern ist, oder eine Schruabe sich nur schwer lösen lässt.
Beim 6N(2) kenne ich mich weniger aus, muss da der Auspuff auch für ab da der unter der Achse entlang läuft ?
Möglich das man den dann nur schlecht ab bekommt, weil der schon ewig alt ist oder aber ein Schelle neu muss.
Alles kein Drama aber so Kleinkram kann schnell richtig Zeit kosten, wenn sich die Teile sträuben ihren angestammten Platz zu verlassen oder Kleinkram ert besorgt werden muss.
Auch ich habe noch eine kleine Anmerkung:
Eine gebrauchte gute Hinterachse, die du verbauen willst, sollte ggf. vorher noch aufgearbeitet werden (strahlen und pulvern). Auch das sollte zeittechnisch berücksichtigt werden, wenn es erforderlich ist. Hübsch gemachte Teile wissen beim TüV stets zu einem runden Gesamtbild beizutragen...
Moin zusammen,
wenn ich das richtig sehe, dann hat Manic einen 6N und keinen 6N2.
Vermutlich hinten auch Trommelbremsen mit Radlagern in der Trommel?
Beim 6N2 von mir ist das Radlager ja eine von der Bremstrommel getrennte Radnaben-/Radlagereinheit, die sehr leicht zu tauschen ist. Ein Spiel der Radlager muss auch nicht eingestellt werden, der ABS-Kranz ist auch an der Einheit verbaut.
Bei meiner Hinterachse (Zapfen und Trommelbremse für 6N2) war es gar nicht so leicht eine wirklich gut erhaltene Achse im Netz zu bekommen. Musste von der Küste extra in den Westerwald fahren. Dort hatte ich großes Glück eine zu bekommen, die trotz Laufzeit von 166.000 km noch top erhalten war. Hatte sie abschleifen müssen, mit Fertan behandelt und zwei Mal mit Alpina 3in1 Farbe gestrichen. Sandstrahlen und Pulver beschichten wäre natürlich noch besser gewesen, habe jedoch durch den Zeitdruck keine Werkstatt organisieren können, gefunden, die sandstrahlt. Fluid Film in den Innenbereichen der Achse gesprüht, in Zukunft Behandlung mit Permafilm.
Wie schon von mehreren geäussert, kann es einfach von statten gehen, oder auch sich Unwägbarkeiten auftuen. Schrauben ist ja immer ein Erfahrungsprozess.
Wie auf den Bildern von mir in meinem Beitrag "ABS entlüften bei Bremsleitungswechsel?" zu sehen ist, habe ich bei mir drn Endtopf entfernt.
Zumindest beim 6N2 müsste man nicht die Federbeine ausbauen. Die Hinterachse wird ja nur bei den unteren Augen der Stossdämpfer und an der Karosserie bei den Silentlagern montiert.
Gruß
Maik