Ich hab einen VW Polo 6n1 ohne schiebedach.
und ich habe wasser im kofferraum. aber nur unten rechts. der kofferraum teppich ist rechts unter der rückleuchte immer nass (wirklich eigenltlich immer auch wenn es länger nicht geregnet hat) und von dort aus läuft es dann langsam in die reserveradmulde. wo kann das wasser herkommen? aus der heckleuchte?. einmal als es sehr doll geregnet hat, stand auch wasser in der heckleuchte... wäre sehr dankbar für tips. liebe grüsse
ich kann bei bedarf auch bilder hinzufügen
)
Wenn der Tppich unter der Rückleuchte nass ist und auch die rückleuchte bei Starkregen volläuft würde ich die genauer anschauen.
Entweder ist die Rückleuchte selber gerissen oder undicht, so das Wasser durch diese ins Wageninnere läuft oder aber die Dichtung der Rückluechte. Die Dichtung sollte Verhindern das zwischen Rückleuchte und Karosse Wasser eindringt.
Möglich wäre noch die Kofferraumdichtung und die Wischwasserleitung zur Heckklappe, wenn diese auch rechts in der C-Säule entlang läuft.
Man könnte ich in den Kofferraum setzzen und eine zweite person hält mit einem Schlacuh oder Gießkanne auf die Heckklappe und Rückleuchte. Mit Etwas Glück sieht man wo es reinkommt, durch die Rückleuchte oder eventuell doch durch die Kofferraumdichtung.
Bei der Rückleuchte nicht nur Dichtung und die Leuchte selbst kontrollieren, sondern auch die Anlagefläche der Rückleuchte selbst.
Die kann bei einem verstecken/vorherigen Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Und da ja schon Wasser in der Rückleuchte gestanden hat, hast du ja eigentlich schon den Übertäter...
Die Frage ist nur, wieso die Heckleuchte undicht wurde (Alterserscheinung ? Unfall? minderwertige Qualität eines Drittanbieters?)
Ich denke vielleicht einfach eine Alterserscheinung. ich werde es mal mit der Rückleuchte probieren. Meint ihr ich soll die ganze leuchte austauschen oder kann man auch gesondert nur die Dichtung austauschen?
So wie es aussieht, gibt es die Dichtung nicht mehr...
Oder kennt noch jemand eine Bezugsquelle?
Ich würde aber erstmal die Rückleuchte(n) abbauen und nachsehen, woran es liegt. Könnte auch sein, dass eine der Befestigungsschrauben einfach lose oder abgebrochen ist.
Ist ja kein großer Aufwand...
Ich persönlich halte ja nichts davon, aber hin und wieder kommt man um Dichtmasse (KEIN SILIKON) allerdings nicht herum...
Auch wenn ich dir intuitiv Recht geb - warum genau nochmal "kein Silikon"?
Und testen, obs Dicht ist, könnte man mit Löschpapier und einer Gießkanne/Gartenschlauch.
Ggf. kommts auch von weiter oben rein (undichte Naht, Kabeldurchführung Faltenbalg etc.).
Zitat:
warum genau nochmal "kein Silikon"?