vw teilemarkt

Kennzeichenleuchte

seppi2005
  • Themenstarter
seppi2005's

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Hab nen Polo 6R BJ.2016 mit normaler Kennzeichenbeleuchtung (Glühlämpchen).
Seit einiger Zeit meckert der Bordcomputer über den Ausfall einer Leuchte. Ich würde gerne auf LED umrüsten.
Verbaut sind 1K8 943 021.
Gibt es da was passendes in LED-Ausführung (mit Lastwiderstand wegen Überwachung)?

Danke und Gruß
seppi

Wieso nicht einfach im Teilekatalog nachsehen und danach etwas Recherche betreiben?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Im Grunde hast du 3 Möglichkeiten - originale VW LED-Leuchten kaufen und mittels VCDS die enstprechende Codierung für die Kennzeichenbeleuchtung vornehmen, auf VCDS verzichten und parallel Lastwiderstände/Kühlkörper einbauen oder eben ein entsprechendes Set (mit Lastwiderständen, LED-Lampen & Montagematerial) kaufen.

• seppi2005
    • Themenstarter
    seppi2005's

Danke für deine Antwort.

Hmm... das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Hättest du evtl. einen Vorschlag für ein passendes Set bzw. wo man fündig werden könnte?

Versteh ich jetzt nicht - du wusstest doch schon, dass man ggf. einen Lastwiderstand benötigt (wenn man keine Fehlermeldung haben möchte).

Da ich weder einen 6R/6C besitze, noch jemanden kenne, der aktuell einen besitzt, kann ich dir auch keine Empfehlung geben. Bei den Sets gilt es auf Unterschiede, was die Farbe, Leuchtstärke und die Anzahl der LEDs angeht, zu achten. Außerdem natürlich auf eine E-Zulassung.

Fix und fertig Lastwiderstand-Adapter gibt es für die originalen LED-Leuchten zu kaufen (kann man einfach googeln).

Und da wir ja nicht wissen, wo du wohnst, kann dir hier auch niemand anbieten schnell mal vorbeizukommen, um VCDS dran zu hängen - bleibt ja aber noch die Möglichkeit das bei VW machen zu lassen.

Am wenigsten Aufwand hast du, wenn du deinen Polo einfach zur VW-Werkstatt bringst und es dort umrüsten lässt. Ist natürlich mit Abstand die teuerste, aber auch bequemste Lösung.

Aber ganz ehrlich - die alte Lampe von aussen ausbauen, den Lastwiderstandsadapter an den Stecker anzuklemmen (zu befestigen) und dann die LED-Lampe, ist jetzt nicht der riesen Aufwand. Und solltest du jemanden mit VCDS finden und die originalen LED-Lampen einauen wollen, kannst du dir den Adapter ja sparen und musst nur die Lampe tauschen - im Grunde keine Minute Arbeit. Mit Adapter sparst du dir also VCDS, musst dafür die Heckklappenverkleidung entfernen, damit man den Adapter festmachen kann. Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, was dir lieber ist.

seppi2005
    • Themenstarter
    seppi2005's

Danke für deine Antwort.

Ich hab mich scheinbar falsch ausgedrückt... ja, dass mit dem Lastwiderstand wusste ich.
    Ich dachte nur, dass es evtl. eine Led-Leuchte mit eingebautem Lastwiderstand gibt.
    Aber danke für deine Tipps.

Gibt es offenbar mittlerweile auch...

Ist eben die Frage, wieso VW diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hat und wieso andere einen externen Lastwiederstand mit Kühlkörper verwenden. Irgendwo muss die Wärme ja hin.

Quelle kann ich dir nicht mehr nennen - ist schon 1 Woche her, seit ich das entdeckt hatte.

Antworten erstellen