vw teilemarkt

Lichtdimmer und Lautstärkesteuerung mit Geschwindi

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Ich hab da mal 2 Fragen die mir vor dem Einbau meines neuen Radio´s (Blaupunkt Daytona MP53) schon mal kommen:

1. Ist die Lichtdimmung bei eingeschaltetem Licht eigentlich schon an den ISO-Steckern vorbereitet oder muß ich dazu ein neues Kabel ziehen.

2. Ich hab gelesen dass das Radio geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung hat. Es steht aber auch was von elektronischen Tachometern was dabei. Ist das trotzdem bei meinem 6N zu realisieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

Schultzing



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hiho,

also lichtdimmer is im iso-stecker und somit in deinem 6n bereits verlegt.

geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung... was fürn luxus... naja, jedenfalls bräuchtest du dafür nur ne stripe von deinem tacho zu radio ziehen.

also nicht direkt zum tacho, sondern zum v-geber, der ja zum tacho geht. musst mal im netz nach der pinbelegung deines tachos suche, dann dort einfach das signal abnehmen und es sollte funzen...

gruss

grasi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Allright, denn werd ich mal Ausschau halten. Bin für Links oder weitere Tipps bezüglich der Lautstärkeregelung dankbar.

Gruß, Daniel



Hi also wenn du mir deine e-mail adresse schickst dann kann ich dir nen schaltplan schicken wo der geber drauf ist für die Geschwindigkeit!

gruß benna


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

wenn das jmd hinbekommt: das wäre eine tolle sache für "tipps und tricks"!


Hi also ich hab jetzt mal im Schaltplan nachgeguckt. Und zwar ist das ganze ziemlich leicht.

Als erstes empfehle ich dir mal das Massekabel von der Batterie zu trennen um einen kurzschluß zu vermeiden. (Dies solltest du immer tun wenn du mit Steckverbindungen an deinem Auto rumbastelst.)

Diese Beschreibung paßt auf alle polos 6N ab Baujahr 9/94 ( Das kann ich euch mit ziemlicher Sicherheit sagen- Es kann natürlich auch sein das es bei dem 6N2 auch noch so ist).

Und zwar hast du bei deinem Sicherungskasten unterm Lenkrad hast du mehrere Steckverbindungen. Von diesen Steckverbindungen ist eine braun ( also brauner stecker). Der Stecker ist 10 pol. An diesem Stecker findest du ein weiß/blauen draht (müßte kammer neun auf dem Stecker sein). Dieser draht kommt direkt vom Geber für dein Geschwindigkeitsmesser (Halbgeber befindet sich im Getriebe) und läuft an dein Tacho. Das ist der draht der dir das Geschwindigkeitssignal für deine GALA gibt. Am besten schneidest du ihn durch und verbindest ihn wieder mit einer Lüsterklemme und greifst dir dann halt einen ab für dein Radio.


Du kannst denn Draht auch an dem blauen Stecker am Tacho abgreifen. ( wenn du an den beim Sicherungskasten nit ran kommst ist ja ziemlich eng daunten). An dem blauen 32-fach Stecker am Tacho findest du den weiß/blauen draht in der kammer 28.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Wäre nett von dir wenn du dich meldest ob es funktioniert hat.

Solltest du noch irgendwelche fragen haben oder falls du denn Schaltplan haben willst dann meld dich einfach.

@grashalm
Wenn das ganze so funktioniert dann werde ich eine kleine Anleitung schreiben.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schön, das hört sich ja gut an. Ich werd mal ein bißchen basteln und berichte dann vom Erfolg oder Mißerfolg an dieser Stelle.

@ benna
Adresse hab ich Dir geschickt.

Gruß, Schultzing


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Wie versprochen, berichte ich hier über meine Erfolge/Misserfolge beim realisieren der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung am Radio.
Punkt 1: Ich krieg diese sch... Kabel nicht aus dem Stecker. Wie kann man nur so´n sch... bauen. Ich schmeiß den Sch... aus´m Fenster. Puls 200 hab ich. ... bald.

Ne, mal im Ernst. Warum ist das so schwierig so´n Kabel aus´m Stecker zu bekommen. Mir ist das Prinzip ja klar, wie das arritiert ist. Aber selbst mit kleinen Schraubendrehern, Draht und viiieeel Geduld klappt´s nicht. So´n Kabel mit Kontaktschuh muß doch aus so ´nem Radio-ISO-Stecker raus zu bekommen sein.
Habt Ihr ´nem Tipp für mich?

Schultzing


Hi also ich hab ein tipp für dich:

1. Möglichkeit:
Besorg dir so nen neuen kabelschuh (bekommst eigentlich überall). Dann hast den anderen raus mit dem schraubendreher. Ohne verluste der stecker geht nicht kaputt der ist extrem stabil. Aber der kabelschuh gibt nach. Wenn du ihn draußen hast ann machst du den neuen Kabelschuh drauf und steckst ihn in den stecker.

2. Möglichkeit (etwas für morgser)
schneid den draht durch und nimm eine Lüsterklemme.

gruß benna



gelöschtes Mitglied

    Am besten funktionierts mit Uhrmacher-Schraubenziehern. Das sind die Dinger, die extrem klein und dünn sind und oben am Schaft eine kleine rotierende Scheiben haben, damit man mit der schraubenden Hand den Handballen aufdrücken und trotzdem schrauben kann.... blablabla...

    oder nimm einfach den kleinsten schraubenzieher, den du findest und schiebe den vorne in das entsprechende Loch des Isosteckers über den Kabelschuh. Die Kabelschuhe haben einen Widerhaken, der nach unten gebogen werden muss. Wenn du das auf einer Seite des Schuhs geschafft hast, müsste es gehen. Im E-Fall musst du das mit dem Widerhaken unter dem Schuh genau so machen.

    Viel Erfolg!


    polotreff.de
    #11 - 26.02.2004lichtdimmer radio daytona mp53 steckerbelegung kabelschuhe mit widerhaken kabelschuhe widerhaken lichtdimmer lautstärkesteuerung belegung daytona mp53 vw polo radio anschluss dimmer steckerbelegung dimmer polo 6n pinbelegung daytona mp53 schaltplan für lichtdimmer iso stecker 10 polig wiederhaken car licht dimmer auto kabelschuhe mit wiederhaken blaupunkt daytona mp 53 steckerbelegung lautstärkesteuerung hifi lautstärke steuerung beim radio? lichtdimmer schaltplan vw polo radio dimmen
    Antworten erstellen