vw teilemarkt

endtopf von ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ein großes Problem. Ich habe damals meinen auspuff von ebay. alles schön und gut. Ich habe auch eine ABE für meine Endrohre. Aber nichts vom Endtopf. Aber das schlimmste ist, es steht niergens wo von welcher Firma der Topf ist. Weiß jemand Rat?



Was hat der Topf gekostet?
Es gibt so NoName-Hersteller die geben nur Papiere für das Endrohr raus, nicht für den Topf, meisst weil sie nicht TÜV-gerecht sind, z.B. ist der Topf hohl. Du hast die Möglichkeit einer Sondereintragung, dann macht der Prüfer ne Phonmessung. Wenn der Auspuff nicht zu laut ist bekommst du ihn eingetragen, anderst hast du keine Chance!


nur ne Phonmessung ist nicht ganz richtig, bei Modellen mit G.Kat kann sich durch den ESD auch das Abgasverhalten ändern, und somit kann die Euro-Norm eventuell nicht eingehalten werden, wenn man es genau nimmt, dann müsste ein Abgasgutachten her, und sowas kostet 5000Teuro und mehr ...
Einfach mal den TÜV umme Ecke (nicht die TÜV-Station) fragen, oftmals sind die gar nicht so und tragen den ESD ein ...

Gruß
Ralle



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke werde ich mal probieren.


Antworten erstellen