Zitat:
hmm könnte ich das problem auch bekommen? habe mir 8*15 felgen geholt mit einer ET8 und ET0 (schmidt modern line). bereifung 195/45 R15. wollte mir nun ein sportfahrwerk holen mit 60/40 oder noch tiefer wenn das geht? könnt ihr mir da ein paar tips geben? oder auf was muss ich achten?
danke schon mal für die antwort. allerdings habe nun noch eine frage, muss ich nun mehr oder weniger als 5mm spurplatte verbauen da ich ja et8 habe vorn. habe keine ahnung wie sich die et zahl verhällt, habe das noch nie verstanden .. weis nur das, das die einpresstiefe ist ^^ .. aber da habe ich auch kein plan von
It aber komisch ich fahr 8x15 mit 195/45 ET 30 und ein 60/60 fahrwerk und da schleift vorne nix
Das mit den Spurplatten stand damals in mein Gutachten von den Felgen .
Also solltest Du mal versuchen ein Gutachten zu bekommen , bzw. den Händler Fragen wie es ausschaut wegen den Felgen .
@ Com.Chris ,
es ist wirklich komisch das es die einen gibt die Probleme haben und die anderen nicht .
Ich habe auch schon desöfteren diese Probleme gehört .
Bei mir habe ich Probleme ab 60mm gehabt das die Innen geschleift haben , da dachte ich das es an den Antriebswellen liegt .
So wie ich auch immer mit bekommen habe liegt dieses Problem aber fast immer auf der Fahrerseite .
Frage mich auch was Staatsfeind wirklich an Tieferlegung hat , laut Bilder scheint es wirklich nicht tief zu sein .
Hier mal ein Bild mit 120/120 Tieferlegung von meinen Polo mit den Serienrädern auf 13 Zoll wo ich vom Lacker gekommen bin .
Da schleifte auch nichts ohne Spurplatten .
@ Staatsfeind ,eventuell falsche Polofelgen mit einer falschen ET Zahl ?
Das kann man ja auch nciht vergleichen. Ist doch logischd as bei jeder anderen ET und bei jedem Fahrwerk und bei jedem Auto es unterscheide gibt. Jedes Fahrwerk selbst beim gleichen Hersteller setzt sich anders. Jedes Auto "verzieht" sich anders je nach Fahrer, Beladung und Fahrverhalten. Die Karosserie arbeitet ja schließlich, die Lager fangen an auszuschlagen. usw usw. Was bei einem 6N passt und geht heißt noch lange nciht das es bei einem anderen genauso ist.
Nen Kumpel von mir hatte einen GFK Ausbau von nem bekannten fertig für seinen 6N gekauft der hatte bei dem bekannten 100% gepasst weil er eben für das Auto gebaut war. Bei ihm hat der Ausbau dann aber überhaupt nicht gepasst und er musste ewig lagen dran rumbauen und anpassen bis er überhaupt gepasst hat.
So aber jetzt noch mal zu dem Felgenproblem solange wir die ET nicht wissen nützt das alles nichts dennoch ist es so das es bei einer hohen ET das Rad innen schleifen tut. Das hängt auch nciht zwangsläufig mit der teiferlegung zusammen sondern eher mit der Felgenbreite ist doch logisch das eine breite Felge mit einer hohen ET weit nach innen gehen muss.
also werde ich mit meiner ET8 (vorn) un et0 (hinten) eher weniger probleme bekommen oder wie?
Ja aber die werden wohl außen schleifen da wirst du wohl bördeln und ziehen müssen aber das das innen schleift ist unwahrscheinlich
bei was für einer tiefe? meint ihr 60/40 reicht oder soll ich noch tiefer? ziehen muss ich eh hinten min. 1cm
Komisch ist aber, dass die Felgen ohne Fahrwerk nicht geschliffen haben jetzt schleifen sogar meine Standardfelgen 155/13, Winterreifen mit denen ich vorher absolut kein Problem hatte..............
Kann auch wieder an Dein Modell liegen da ich den 1,6 AEE Motor hatte .
Somit denke ich das es bei mir andere ET Größe war da ich Serie 175/65R13 Felgen hatte und auch die 14 Zöller ...
also wirst Du wieder eine ganz andere ET Größe haben .
Was hast Du den überhaupt eine ET Größe ?
also meine alus ham 15x7 ET37, meine stahl hab ich keine ahnung.... sind 155er 13zoll winterreifen beides schleift.....
Die ganze Sachen mit dem Schleifen hat sich geklärt.....!
Sturz und Spur war so extrem verstellt, dass es bei der kleinsten Kurve geschliffen hat ^^
Trotzdem danke für eine Hilfe
mfg sF