prinzipiell sollte JEDER motor solange wie er unter 90°C nicht hochgetourt werden...sondern alles nur schön langsam und möglichst früh schalten, ansonsten hast du bald einen Haarriss im Zylinderkopf und dann viel Spaß...
Hopla, ich bin jetzt auch von einem warmen Motor ausgegangen ![]()
Wenn der Motor noch kalt ist, schalte ich ganz sachte.
Fahrt ihr nur Stadt oder was?
Wenn ich morgens zur schaffe fahr dann Fahr ich (Wenn er kalt ist) außerorts bei 3000u/min und bin mit 90 Sachen unterwegs. Wenn er warm ist läuft er zwischen 3000-4000 u/min. Manchmla auch bei 5000 u/min im fünften halt.
Joa und zum Thema unter 2000upm fahren sage ich nur guckt euch mal die Autos von euern Opas an also bei meinem is es so der Fährt nen A3 BJ 2003 so der fährt immer nur runter inne stadt einkaufe und wieder hoch beide strecken zusammen 4km ca. ! so die fährt er immer unter 2000upm (der wagen hat auch erst 12T KM runter ind den 3 Jahren (!) ) so wenn du bei dem den Öldeckel aufmachst is trotz Ölwechsel vor 3000km alles schmeimig weiß weil die kiste echt nie getreten wird. (Deswegen nehm ich ihn auch wenn ich mal Grünschnitt runter fahre dann fahr ich ihn warm fahr auf die Umgehung und gibs den wagen mal richtig das er wenigstens einmal im monat n bissle frei gemahct wird)