vw teilemarkt

Jetzt ruckelt er auch noch

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

Bis jetzt habe ich an der Drosselklappe noch nichts gemacht, mir ist es zu kalt.

Es zeigt sich jetzt aber ein neuer Fehler bei folgender Fahrweise

Im 2. Gang und dann bei 2000U/ Vollgas
(nur zum testen ) dann hat der Motor irgendwie Beschleunigsausetzer aber nur so lange bis die Drehzahl auf 2500 ist dann ab dann steigt die Drehzahl ohne zu ruckeln bis max.

Bei 1500 und dann Vollgas ruckelt und hüpft er sogar.


Im 3. Gang passiert das gleiche nur das er viel mehr ruckelt da untertourig, dieser Vorgang läßt sich immer wiederholen.

Die Zündkerzen, Zündkappe und Zündverteiler sind 1 Jahr alt, hat es damit zu tun das die teile jetzt von Beru sind, vorher waren Zündkappe, Verteilerfinger von einem anderen Hersteller der Name fällt mir gerade nicht ein.

Im Leerlauf läuft er absolut rund bei 900u/min

an was könnte das liegen?

Polo 6N 1,4L 60 Ps Bj 99 APQ Motor

Gruß

Termi



check mal alles an der zündanlage (kerzen, kabel, verteiler), hatte ich vor kurzem auch bei dem punto meiner schwiegermutter


mfg


Hey

Ganz klarer Fall von verschmutzung der Drosselklappe!
Typisches Problem!
Einfach ausbauen und mit bremsenreiniger
sauber machen,mehr nicht!
ist ne arbeit von 20 min!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich dachte halt das bei vollgeöffneter Drosslkappe (Vollgas) die Verschmutzung sich nicht auwirkt und nur der Leerlauf dann Probleme macht.

Gruß
Termi


Hey!

Hast du Klima?
Das mit dem "hüpfen" teutet auf Lamdasonde.Er laüft dann im Notlauf!Um den Motor nicht zu schaden.
Einfach mal zu VW fahren und Fehlerspeicher auslesen, ist umsonst und dauert 5 min.!

Bis dann


Hi,
ich hab so ziemlich das gleiche Problem, nur noch ne Stufe weiter, zusätzlich zu den beschriebenen Mucken nimmt meiner ab und zu gar kein Gas mehr an bis die Drehzahl auf 1500 ungefähr gesunken ist und dann gehts wieder. Vielleicht kann mir da vielleicht jemand weiter helfen. Ist ein 1,3 l 3f Motor. Hab schon einiges getauscht:
Zündkabel und Kerzen,
Zündfinger und Verteiler,
Kraftstofpumpe,
Lambdasonde,
Steuergerät

mfg studpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Hi,
Den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, steht jedoch nichts drin.
Ne Klima habe ich nicht, wieso ist das ruckeln nur bei schlagartigen Vollgas geben wenn ich normal Gas gebe ist das rucken fast nicht zu spüren.
Normal fährt man den 1. Gang ja bis zu 2000 bis 3500 aus aber wenn ich schon bei 1500 u/min hoch in den zweiten schalte dann Vollgas gebe wohlgemerkt nur zum testen! dann hüpft er extrem.
wenn ich nun eingekuppelt im 2.Gang den Wagen ohne Gaszugeben so lange ausrollen laß bis der Motor im Schubbetrieb 2000 dreht und dann schlagartig Vollgas gebe ruckelt er dann exakt bis er 2500 dreht dann nicht mehr.
Wirklich seltsam

Gruß

Termi


Moin!

Habe grad das selbe problem bei einer freundin gehabt!nur die klappe ausgebaut,sauber gemacht und alles wieder gut!
das ist ein ganz normales problem!nur bei den 1,0 L maschienen ist es am schlimmsten,da kannst du die uhr nach stellen .spätestens nach 80 tkm.dat is ganz normal. hat auch der golf 3!

MFG

P.S. stimmt, die lamda schmeisst er meist nur als sporadischen fehler raus!und wenn auch das nicht hilft bleibt logischer weise nur noch drosselklappenpoti.!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gun Tag

So jetzt weis ich die Ursache für mein Problem!

Da der Motor nun auch beim Fahren ausging und beim Gasgeben immer mehr ruckelte, tippte ich auf Zündaussetzer.
Ausschließen konnte ich eigentlich Zündkerzen, Zündkappe und Zündfinger da ich dies erst vor einem Jahr gewechselt habe und gerade mal 10.000Km damit gefahren bin.
Dennoch machte ich mich an den Zündverteiler zu schaffen, was ich da entdeckte als ich die Kappe und den Schaubschutz weggenommen hatte.

1. Metall und Kohlenabrieb auf der gesamten Innenseite der Kappe und Verteiler Finger und Schaubschutz, führte wohl zu Funküberschläge und das zu Zündaussetzer
2. Die Kontakte zu von Abgängen sind sehr ungleichmäßige stark Abnutzt

Ursache dafür ist nun das die Welle des Zündverteiler ein so großes seitlich Spiel hat das der Finger nicht mehr mittig läuft.
Das letzte Wellenlager vor dem Verteilerfinger hat sich irgendwie verabschiedet der Außenring ist locker und kann man hin und her Bewegen.
Nun ist ein neuer Zündverteiler fällig, ist das auch so eine VW Krankheit?
Übrigens der Hersteller ist Marrelli Italien Schrott!
Also kann man immer davon ausgehen eine verschmutzte Drosselkappe macht nur im Leerlauf Probleme!



Gruß Termi



Hey

Freut mich das du den fehler gefunden hast aber das mit der drosselklappe kommt auch beim fahren vor!MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi

Motor läuft wieder tadellos!

Ehrlich gesagt sogut lief er noch nie


Neuer Verteiler und sicherheitshalber Drosselklappe reinigen lassen.

Jetzt ist ein Bosch Verteiler drinn im Austausch für 95 Euro bekommen.

Ich lade noch ein Bild hoch des defekten Verteilers.

Gruß

Termi


Bild003.jpg
Bild003.jpg

polotreff.de
#12 - 15.12.2004schlagartig vollgas verteilerkappe + finger polo 2f punto ruckelt bei vollgas zündverteiler ruckeln golf 4 ruckelt vollgas untertourig zündkappen reinigen ruckeln golf v bei 1500 u/min golf 2 +zündkappe golf iii zündkappe reinigen anleitung zündverteiler finger spiel zündkappe golf 4 zündkappe drehen http://www.polotreff.de/forum/t/7043 cache:zmw8xuyr_ikj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=verteilerfinger verteilerfinger reinigen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen