vw teilemarkt

reserverrad mulde

wuo
  • Themenstarter

so bin am rumbasteln nur wenn ich den sub richtig reinsetze (magnet unten ) brauche ich dann nit luft löcher ?



gelöschtes Mitglied

    mmh, was meinst Du jetzt genau ?

    Ich schätze mal das Du mit "LuftLöcher" ein Bassreflex-Rohr meinst, Bei der oben genannten Kiste von mrniceguy kannst Du nicht einfach die Maße übernehmen bzw. die Literzahl, ist je nach Subwoofer unterschiedlich ! Frag am besten mal hier im Forum oder im Handel wieviel Liter das Gehäuse haben muss etc.

    Zu den Luftlöchern nochmal, man kann geschlossene Gehäuse bauen und auch BR-Gehäuse. Geschlossene Gehäuse haben den Vorteil das der Bass meist sehr sauber spielt und wesentlich Impulsiver ist als bei BR-Kisten. BR-Kisten eignen sich gut für Tiefe Töne (z.B. bei Black, RB.... usw.) BR-Kisten erzeugen meist auch mehr Druck sind aber im vergleich zu einer geschlossenen Kiste sehr träge... sprich schnelle Bässe wie sie z.B. bei techno-Mukke kommen sind eher langgezogen.

    Frag am besten mal hier im Forum was Du für deinen Musik geschmack brauchst


    Gruß Thomas


    wuo
    • Themenstarter

    so platte mit bass und endstufe habe ich drin jedoch nur ohne kiste drunter habe gehört das es auch gut wäre wenn man kiste weg macht und unten in mulde und an seiten unter platte dämm wolle steckt stimmt das ? also das man sich die kiste spart



    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      ein stabiles MDF Gehäuse ist natürlich wesentlich besser, da es auch vil weniger mit schwingen kann als eine große Platte....

      Wenn dein Woofer ein so großes Volumen benötigt kann man es machen, es gibt aber kaum Woofer die etwa 60 Liter benötigen ausser einpaar ausnahmen

      Das Gehäuse dient ja nur dafür das die Literzahl etc. alles stimmt damit das Gehäuse auf den Woofer abgestimmt ist.

      Mit Dämmwolle oder auch Muhwolle genannt kann man dem Woofer ein größeres Volumen vortäuschen, je nach Menge ist dies 10-15% mehr.


      Ich habe gestern mal paar Bilder gemacht von meinem, lade ich heut abend oder mittag mal hoch


      Gruß Thomas


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        so habe nun gestern und heute mitn Freund bissl am auto rumgebastelt....

        eigendlich nur den Bassreflexkanal ordentlich abgerundet um die Luftgeräusche zu eliminieren

        Hier nun mal paar aktuelle Bilder von meinem Subwoofer.....[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ist noch nicht ganz fertig, Endstufe wird auch noch anderst befestigt aber es funtzt

        Man sieht jetzt auch auf einem Bild wie der Rahmen aussieht, Endstufe lag gerade bei nem Test im Bild aber sonst sieht man wies aussieht.

        Holz-Rahmen ist bei mir 85x60cm groß (Aussenmaße)


        Gruß Thomas


      • Antworten erstellen