vw teilemarkt

ubau von 45 ps auf 75 3f

Zitat:

Genaugenommen ist das Teil ab 75PS Vorschrift, jedes Fahrzeug hat eine Betriebserlaubniss die irgendwann mal erstellt wurde, und da steht sowas drin, also ist es wenn mans weit herholt doch irgendwo "Gesetz".

Wenn du den Motor umbaust ist es allerdings nicht das Fahrzeug, für das diese Betriebserlaubnis erstellt wurde.

gelöschtes Mitglied

naja aber eigentlich gehört mindenstens die technik vom 75ps oder besser eingebaut z.b. g40

Wie gesagt, hier bestreitet keiner, dass solche Teile eingebaut werden sollten. Ich bemühe mich selbst auch immer die beste und sicherste Variante zu nehmen.

Nur ist es meiner Ansicht nach nicht gesetzlich vorgeschrieben den Lenkungsdämpfer einzubauen, nur weil man den Motor einbaut. Allein darum gehts. Dann müssten schließlich auch die dazugehörigen Federn und Stoßdämpfer gesetzlich vorgeschrieben sein.

Stoßdämpfer sind eh gleich und bei den Federn hast du vollkommen recht. Allerdings ist es auch so, dass die Federn mitgetauscht werden müssen, es sei denn man baut nen anderes Fahrwerk ein.
    Weiß aber grad garnicht ob die Federn beim GT wirklich andere sind, weil nur der G40 kürzere bzw. Tieferlegungsfedern verbaut hatte.

Stoßdämpfer sind alle gleich? Na das ja mal was neues... Und die Federn sind beim 3F anders.

Ja, Stoßdämpfer sind beim 45PS 55PS und 75PS gleich.
    Die Federn vom 3F haben eine andere Farbkennung wie die von den Leistungsschwächeren Modellen. Allerdings kommt der Polo damit nicht tiefer. Das geht nur mit den G40 Federn.

Die Stoßdämpfer sind schon ab Werk unterschiedlich. Und was man so im Zubehör kaufen kann erst recht.

An der Teiletheke bekommt man fürn 86c aber nur zwei verschiedene Typen Stoßdämpfer bzw. die kompletten Radlagergehäuse mit Stoßdämpfer integriert. Einmal bis 55kw und einmal ab 83kw... Da frag ich mich doch dann wo da unterhalb 55kw Unterschiede sein sollen wenn man beim VW nur die beiden Typen bekommt...

Aber ganz ehrlich, das wird mir doch ein bissl zu doof über sowas zu diskutieren, wo es ja um was ganz anderes ging.
    Fakt ist das was "86c 1.8T" wie auch ich anfangs gesagt habe.
    Wenns beim Serien 75PS Polo verbaut worden ist ab Werk muss man es übernehmen oder etwas nachweißlich besseres verbaut haben, sonst zahlt die Versicherung nicht wenn es entdeckt wird, vom Gutachter.
    Von meiner Seite aus: EOD

Antworten erstellen