vw teilemarkt

Stromschwankungen!

der papst
  • Themenstarter

hallo erst mal !
Ich habe ein Problem mit meinem Strom. Wenn ich meine 4 Endstufen dazu überrede den Subs das zu geben was sie brauchen dann wird mein auto schnell zur Lichtorgel ! Meine Stufen haben eine Leistung zusammen von 700 Watt gemessen "nicht Herstellerangaben" ! Bekommen Stom von einer VW Werksbatterie 65 Ah einer Zusatzbatterie 60 Ah + 6 x 1 Farad Kondensatoren . Batterien hängen auf einem "dicken" Kupferblock mit jeweils 2 x 25 qmm2 Kabeln! Was ist das kann doch nicht war sein das das so Orgelt ......



gelöschtes Mitglied

    hi,
    wie sinde deine Kondensatoren verkabelt?
    Die müssen direkt an die Ensstufen nicht an die Batterie.
    Die Zusatzbatterie sollte unabhängig von der Hauptbaterie arbeiten, hier gibts spezielle Laderegler, schlag mich tot, ich weiß nicht wie man die Dinger nennt.
    Was ist mit der Masse der Hauptbaterie. Die sollte penibel genau sein, also kein altes vergammesltes Masseband, sonder 53mm² mit vergoldeten Kontakten. Wo ist die Masse der Ensstufen, am Blech ( wenn ja an welchem Blech ) oder direkt an der Batterie. Evtl. hier mal ausprobieren.

    Oder hast du das Blinkerrelais auf die scheinwerfer geklemmt
    ( lol )
    schreib mal ne Antwort zu oben


    1.) Hochstromrelais zwischen die beiden Batterien verbauen (falls noch nicht getan) Ansonsten kann es passieren, dass die beiden Batterien sich gegenseitig entladen.

    2.) Als zusatzbatterien nur Gelbatterien verwenden. Hier gilt das Prinzip: Wenig Ah, aber viel A. Exxide ist da ganz gut, Kosten so knapp 350€...

    3.) Durchgehend hochwertiges 50mm² Kabel verlegen. Auch zur LiMa.

    4.) Stromaufnahme in A bei laufendem Motor unter normaler Last (also so laut wie Du Musik ständig hörst) messen. Wenn Stromaufnahme höher als die abgegebene Menge deiner LiMa, stärkere LiMa einbauen.

    5.) Häng deine Kondis parallel über ne Schiene nur an deine Subendstufen. Dein Frontsystem wird wahrscheinlich nicht so hohen Stromverbrauch haben.

    So far so good
    Stefan



    der papst
    • Themenstarter

    So erst mal danke für die mühe !
    Habe eine Batterie die für Wohnmobile ist auch was von Exxide(gel) von der gehen 2 25qmm2 Kabel zu meinen "1000qmm2 reinen elektrolytkupfer Verteilerblocken"! da hängen auch meine parallel geschalteten caps drauf @ 10qmm2 und zu den stufen sind es dann vieleicht noch 30 cm Kabellänge!Von einem Hochstromrelais
    hat man mir abgeraten weil dann die vordere batterie nicht mehr mit helfen kann ,die sache zu retten wenn der hinteren momentan der saft aus bleibt ! zu den frontlautsprechern macht das Radio aber die hinteren bestehen aus 2 dreiwege und 4 zweiwege soll ja auch bei höher lautstärke klang ankommen ! Die Masse ist auch mit zwei 25er Strippen in die hinteren gurtschauben geschraubt worden. Gurte brauchte ich eh nicht mehr weil wo keine Bank mehr ist will sich auch keiner mehr anschnallen!


    Also ich würde versuchen wie schon gesagt wurde die Caps nicht an den Verteiler hängen sondern vor die Sub-Endstufe, außerdem würde ich eine größere Verkabelung vorschlagen 35 oder sogar 50er (auch vorne von der Karrosserie zur Batt)..


    der papst
    • Themenstarter

    was meinst du mit größerer verkabelung ? von vorn nach hinten liegen doch schon 2 x 25 qmm2 klingeldraht kabel und mehr bekomme ich auch nicht rein habe vorne eh schon in die feuerschutzwand ein loch gefeilt was meiner meinung ganz schön groß ist ! (bekomme ich da eigendlich schwierigkeiten mit den jungs vom tüüüüv)?!? WENN WÄHRE DAS ECHT ZUM KOTZEN! was ist eigendlich besser 2x 25qmm2 oder 1x 50qmm2 kabel ? ich glaube ich fahre morgen mal zu einem alten kumpel der soll dann mal das messgerät schwingen und dann weis ich hoffendlich mehr und wenn nicht bau ich alles noch mal aus und fange von vorne an macht doch spaß


    Denke dein Problem erkannt zu haben:

    Deine Verkabelung ist zwar recht fragwürdig, aber ich glaube nicht, das es daran liegt...

    Deine LiMa ist garantiert zu schwach. Zieh erst mal dickere Kabel zur LiMa. Wenn dann dein problem immer noch besteht, verbau ne Lima die 120A bringt, z.B. aus nem Golf 3 VR6...


    gelöschtes Mitglied

      denke auch, dass die Verkabelung nicht die Ursache sein kann. Die Cap´s sind o.k. mit 30cm am Verteiler vor den Endstufen. Massepunkt auch. 2x25² sollten ebenfalls reichen. Check vorsichtshalber nochmal alle Masseverbindungen bes. die der Bat.
      Wenn alls o.k. bleibt die LiMa.


      polotreff.de
      #9 - 31.05.2004stromschwankungen vr6 vr6 stromschwankungen laderegler wohnmobil stromschwankungen trotz zusatzbatterie vw radio stromschwankungen
      Antworten erstellen