vw teilemarkt

BR Rohr einsetzen ? Vor/Nachteile ?

@mrniceguy

weil ein recheckiger raum doch am besten ist und wenn du noch ne rundung drin hast von ner reserveradmulde, sind esd och wieder mehr kanten etc. und das ist doch eher nicht so gut.

ImmO
  • Themenstarter

hmm sind wie gesagt weder kanten noch vertiefungen drin!

kann man irgendein rohr nehmen (kunstoff abflussrohr) oder muss das ein spezielles BR rohr sein ?

ziehmlich interessant sowas!

mfg immo

ich würd mirn richtiges BR rohr kaufe. kosten ja nix und sehn am besten aus

Ob Rundungen im Gehäuse sind spielen keine Rolle. Das wirst Du niemals raushören. Letztendlich muss das Volumen passen.

Und zum Bassreflexkanal:
Ich baue immer lieber nen Port aus Holz. Lässt sich einfacher realisieren und is billiger. Zudem sind bei gewissen Subs schon ordentlich Portflächer erforderlich, wo die Rohre dann schon einiges kosten.

ImmO
  • Themenstarter

@ Blek... kannste das mal etwas näher mit dem Port erklären!

wäre echt cool!

ich weiß ja nicht. son 45mm durchmesser bassrohr kost 4 euro. weiß ja nicht wieviel du da verbauen willst

Welche Form der Port hat is egal.
In den meisten Fällen werden eben Rohre verwendet.

Wenn Du nun Deine Portfläche nimmst, kannst Du diese entweder mit einem Rohr realisieren oder eben mit einem eckigen Holzport.
Es muss lediglich die Fläche gleich gleiben. Also die Fläche vom Rohr ausrechnen und die dann auf den Port übertragen. Ganz einfach.

Die länge muss beim eckigen Port gleich bleiben, wie beim Rohr. Dort kann man nichts verändern.

Edit:
@Cassius
Man sollte schon drauf achten, dass die Rohre auch gerundete Endungen haben. Hab auch schon so billige Rohre gehabt, mit scharfkantigen Enden. Dort kams immer zu Störgeräuschen.
Zudem sind 45mm Rohrdurchmesser als Portfläche so gut wie gar nichts bei einem 25er Sub im BR. Von nem BP wollen wir gar nicht erst reden.

ImmO
  • Themenstarter

alles klar.. Danke..

nur stellt sich jetzt noch eine dumme frage !

Wie berechne ich den die Länge und Durchmesser des BR Rohres ?

gibt es da ne formel oder nen Prog. ?

danke, imMO

hab ich dir doch schon geschrieben.

SIEHE OBEN

Antworten erstellen