naja cz land is immer 30 cent unter dt niveau da lohnt sichs schon un wir esn da kaufen ein un kanister sin eh immer dabei - musste im urlaub erschreckend feststellen das auch die ösis bei 1,20 sin :(
Klar,denk ma schon das sich das lohnen wird,aba sind auch hin und zurück von mir 100km bis zu tschechen und da sind ja auch schon wieder ca. 8l weg.
^^ Dann rechne mal noch den Verschleiß drauf .
Haben bei nem Kumpel mal die Kosten pro km ausgerechnet.
Sprich die ganzen Kosten die im Jahr anfallen (Sprit, Versicherung, Reparaturen, und die halben TÜV kosten da ja 1 Jahr) zusammengerechnet und durch die gefahrenen km geteilt.
Gerundet waren wir bei gut 0,78 € pro gefahrenen km. Wobei das ganze ja noch ohne Wertverlust des Wagens gerechnet wurde.
Und wenn du so rechnest lohnt sich es überhaupt nicht mehr dahin zu fahren
ich hab genau 60km tankstelle in garage un fahr seit 5 jahren cz and tanken un das amcht sich bemerkbar im geldbeutel ...
^^ Ja gut kommt natürlich immer auf die Strecke an. Hast du 60km ein weg oder zwei?
ein weg natürlich
also ich hab heut für 1,33 getankt
bei uns is immer mindestens einma inner woche der preis auf 1,33 :P warte halt dann immer solang und schlag dann voll zu
meistens schwankt er bei uns so zwischen 1,36-1,39
ausgegangen vom normalbenzin preis ^^
@Grave: Dann hast ja immernoch 120 km. Dann rechnen wir mal mit 6l/ 100km. Dann verbrauchst du für die Tour dahin schonmal 7,2L.
Dann nehmen wir das mal 1,30€/L (grober Preis), was einen Verbrauch von 9,36 € ergäbe.
Dann sagen wir in Deutschland tankst du 40L für 1,35 € was hier 54,00€ entsprechen.
In CZ tankst du für 1,10 € was dann 44€ pro Tankfüllung entspricht.
Soo und dann rechnen wir weiter
54,00 € - 44,00 € = 10,00€ die vermeintliche Ersparnis abzgl. den Verfahrenen Sprit 9,36€ = 0,64 €.
Also hast du ohne Verschleiß, Abnutzung und die Zeit die du verbratest 0,64€ gespart.
Wenn man die anderen Faktoren einrechnet legst du sogar noch drauf.
Nuja ich denke man sollte einfach mal mehr Nachrechnen.
nönö da ich middn polo fast 74l tank dort einkaufen un essen geh lohnt sichs un unterschied is immer 30 cent zu uns ....
Ich bezahl für den Lieter auch ca. 1.10€
keine 10km bis zur Tanke, dann gleich noch Zigaretten holen....
schon ne feine sache wenn man direkt an der Grenze wohnt