vw teilemarkt

6n: Wann greift Drehzahlbegrenzer?

@k_jetpolo
jein ein elektromoter hat sein max drehmoment bei 0 Upm und seine maximale leistung liegt ja wesentlich höher, da nüsste das ding ständig abgehen wie der teufel

der elastische bereich meint eigentlich nur, dass du bei mehr last, also bspw. bergfahrten etc, nicht runterschalten musst, sofern du dich in diesem bereich befindest. umgekehrt funkioniert das aber nicht! das sieht man eben schön an der drehmomentkurve
es ging mir lange zeit nicht in den kopf, bis ich mal eine fahrt mit so einem messgerät unternommen habe.

es ist wohl richtig, dass man im elastischen bereich gut beschleunigen kann, (siehe bsp oben) aber rein physikalisch betrachtet hat die kuve dann doch recht

natürlich spielen jetzt auch noch getriebe und andere faktoren eine rolle, das ist klar, dadurch muss man wirklich jedes auto für sich betrachten, da schon kleinste unterschiede sich ganz markant auswirken können.

lange rede kurzer sinn: jedem soll so fahren wie er es am besten erachtet

Hmmm, das mit den 0U/min musst du mir aber mal erklären! Wie kann ein Motor Drehmoment erzeugen, wenn er nicht dreht?
Physikalisches Wunder ?
Ich hab ein Elektro RC, und das Ding geht (solange der Akku noch gut ist), immer, aus jeder "Lebenslage" wie der Teufel. Ein Elektromotor ist auch ein schlechter Vergleich zum Benzin-/Dieselmotor.
Egal, einfach dann schalten, wenn der Motor anfängt, zäher hochzudrehen (für die 45/50PS Fahrer: zäher als sonst )
MfG
k_jetpolo

Hier reden wieder 20 Leute mit komplett anderen Motoren... und er fragt nach dem AER.

Der setzt bei dem Motor bei ca 6300 ein.

Den merkt man nicht, weil der weich einsetzt. Ich meine, das wäre durch abschalten des Ersten Einspritzventils und wenn trotzdem noch weiter Gas gegeben wird durch abschalten aller Einspritzventile.

LG
René

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

super, danke für die Erklärung!

Ich hab nen AEX Motor mit 60Ponys und bei mir geht der rote Bereich bei 5500U/min los,aber Begrenzer kommt erst kurz nach 6000.
Verwirrt mich bissl.Weil es ja meistens so is,dass wenn der rote losgeht,dass da meistens auch der Begrenzer kommt.
Trotzdem brauch ich meinen ne mit mehr als 5500 fahren,weil der da ne mehr wirklich zieht...Gang hochschalten (falls noch einer vorhanden ) und geht mehr los.

gelöschtes Mitglied

hey,

möchte mich auch mal dazu äussern. fahr den g40. vor dem heizen, wird der
    motor schon gut temperaturmässig eingefahren. ist auch für den g wichtig.

dann allerdings dreh ich den motor bis zum begrenzer (6.600-6.700 u/min.
    der motor rennt super. fahr immer gutes öl. achte drauf, dass der ölstand
    okay ist. und wie gesagt: bring den motor auf volle betriebstemperatur.

okay

Antworten erstellen