vw teilemarkt

Gasanlage im G40

Fahre in meinem T4 2,5 Benziner eine Gasanlage.Seit 40tkm ist bisher super.
Man muss schon stark differenzieren:
Ich meine, dass ich einen Diesel nicht auf LPG umrüsten kann, ob es auf CNG geht weiß ich nicht.
Ältere Fahrzeuge werden nachgerüstet mittel LPG, da gibt es zwei unterschiedliche Formen, teilsequenzielle und vollsequenzielle. Bei der Teilsequenziellen wird das Gasgemisch komplett in alle Brennräume eingesprüht. Ist die günstigste Alternative (preislich). Vollsequentiell erfolgt das Einsprühen Zylinderindividuell, damit weniger Verbrauch, aber auch höherer techn. Aufwand. Vorteil generell bei Gas neben der Verbrauchsersparnis: die Brennräume verschlacken nicht so wie mit Benzin, dafür höhere Temp., die man wieder beachten sollte, wenn z.B. Anhäger gezogen werden, sprich die Motorlast anspruchsvoller ist.
Benzin wird immer noch benötigt, da der Aufwärmprozess und das Starten darüber geleistet wird. Gas benötigt eine MIndesttemp von 30Grad, die je nach Außentemp. nach ca. 100 bis 800 m erreicht sind.
Die CNG- Anlagen- und da bin ich auf dünneren Eis unterwegs- beürfen eines komplett neuen Kopfes, d.h. sie werden bei Neuwagen verkauft bzw. verbaut. Der DRuck bei CNG ist wesentlich höher, was leichter zu Motorschäden führen kann. Bei meinem Umrüster standen auch schon einige CNG Fahrzeuge rum mit dem Problem. Alles Zafira-Taxis Laufleistung ca. 80 -100tkm. Bei beiden Varianten spielt das Finanzamt keine Steuerersparnis aus. CNG wird von örtlichen Stadtwerken subventioniert bei der Anschaffung (ist das eigentlich heute auch noch so?).
Das ein Diesel mit CNG bzw. LPG fährt habe ich noch nicht gehört!
Bei den Polos eignet sich insofern theoretisch auch alles, faktisch dürfte der 3F der sinnigste sein, da er die besten technischen Voraussetzungen mitbringt und auch eine hohe Haltbarkeit bezogen auf die Laufleistung hat.
Beim G40 sollte man sich das vielleicht nicht antun, da die Motortechnik schon sehr anspruchsvoll ist und mittels LPG eine weitere Regeltechnik hinzukäme, habe auch noch keinen umgerüsteten gesehen.
Generell sollte man schon darüber nachdenken, welche Laufleistung der gute noch erbrinegn muß, um 800 - 1600 Eur wieder einzuspielen, ein KLR bringt da schon eher was...
Wolfpelz

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe jetzt diverse Firmen angeschrieben und war heute bei einem Fachbetrieb für Gasanlagen. Genaues konnte er mir aber nicht sagen.
Er will sich erkundigen und kann mir Dienstag was dazu sagen.

Am Rande habe ich nur mitbekommen, daß es wohl bei Turbomotoren nicht wirklich einfach ist die Gasanlage so einzustellen, daß man keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas merkt.

Einen KLR finde ich persönlich weniger sinnvoll. Kraftstoff spart das nicht und der Preis ist gegenüber einem Minikat zu hoch.
Die Umrüstung mit diesen Mitteln auf Euro2 spart im Jahr aber auch nur 101 euro beim 1,3er. Ist unterm Strich 2 x Volltanken.

Dann anhand des T4 das Ersparnispotenzial:
Verbrauch 13l im Schnitt; da wir eher kurze Strecken fahren, ist der Benzinanteil natürlich eher höher w/viele Starts und in der Anfangsphase läuft er ja auf Benzin.
IM Schnitt benötige ich ca 13- 15 l Gas zzgl. 3 -3,5 l Benzin.
Das heißt:
ca. 10l Benzinverbrauch vorher gegen 15 l Gas jetzt vergleichen.
Preis 1,40 * 10 = 14,- Euro
Preis Gas 0,70 * 15 = 10,50 Euro
Ersparnis 3,50 pro 100 km,
Gekostet hatte die Anlage 2000,- weil ich es hier und nicht in Polen hab machen lassen, es qualitativ auch sehr gut ist, und ich habe es in einer Fachwerkstatt gemacht , nicht selbst.
Ich muß schon ca. 60 tkm fahren, bis sich das amortisiert.
Faktisch habe ich 40 tkm gefahren und 50% der Investition in den 2,5 Jahren erwirtschaftet. Ich werde wohl bei noch zwei Jahre fahren dürfen, da ich vor 2,5 Jahren ein Benzin / Gas - Preisverhältnis von 1,18 zu 0,63 hatte und da kaum etwas gespart habe.
Selbst wenn du das beim T4 jetzt nimmst, kann man schon jetzt sagen, dass die Ersparnis beim Polo nicht besser wird, wenngleich die Anschaffung günstiger ist.
Ein letzter Aspekt, dann ist auch gut: War im April in DK, hatte einen Hänger mit Hochplane, die 30cm über meinen T4 hinwegschaute und 1200kg Traglast hatte mit 6 Rädern und 6 Kästen Selter und Cola beladen.
110 gefahren und auf Gas, erbrachte einen Verbrauch von 33,5 Liter Gas!
Zwar kein Benzin, aber das entspricht knapp 17l Super. Die zog ich sonst auch nur durch... Also unter Last kann das auch leicht anders kommen.
Insofern wird gern leicht gesagt: 50% Kosten beim Tanken durch Gas sparen

Wolfpelz

Upps der Touran ist nen Benziner genau wie der Golf hatte das falsch mitbekommen!
Und ja 5 Stück in einer Werkstatt, aber unser Autohaus ist auch gross!
Will ja auch nicht sagen das Gas im allgemeinen Sch... ist aber wollte eben zu bedenken geben, dass es auch negative Seiten gibt!
Muss jeder selber wissen!
Ich persönlich würde das nie machen!
Achso wir haben die Gasanlagen nicht in die Fahrzeuge eingebaut, da wir nicht auf Gas umrüsten!
Ich kenne aber ein paar die das machen und habe da auch schon mal zugesehen bzw. mir das erklären lassen und das hat meine Meinung nur bestärkt!

Also Leute die sagen Auto mit LPG ist schlecht haben einfach keine Ahnung oder sind einfach nur Neidisch!
Ich habe in meinem Mercedes auch eine Gasanlage einbauen lassen!
Allerdings lag diese auch bei ca 3000€. Qualität hat halt seinen Preis!

Von diesen ganzen Vergaser Anlagen halte ich persönlich nichts!

Nehm eine Vollsequentielle anlage zb. Vialle und du hast keine Problem!

Auch keinen Leistungsverlust wie es früher einmal war!

Aber meinen G-40 bin ich auch mit 7 Liter Super gefahren! Dafür würde ich mir keine Gasanlage in so einem "alten" auto einbauen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Altes Auto hin oder her, da mich dieser Polo unzählige Stunden Arbeit und einiges an Geld gekostet hat, werde ich ihn wohl nicht mehr verkaufen.

Rechenbeispiel:

Da ich wie erwähnt täglich 80 km fahre und ca 8 liter brauche sind das bei 200 Arbeitsagen 1856 euro bei einem Preis von 1,45 pro liter Super im Jahr.

Bei LPG für 70 cent pro Liter sind das bei einem Mehrverbrauch von 15% "nur" 1030 euro.
Für die Kaltstartphase rechnen wir 0,2l Super, macht bei einem Tankvolumen von 40 Litern 200 Kaltstarts. 40 Liter Super wären dann 58 euro mal 2 sind 116 euro wenn man von 2 Kaltstarts am Tag ausgeht.
Auch wenn es nur eine Beispielrechnung ist, sind es aber immerhin ca. 700 euro die im Jahr gespart werden können.
Da gibt es keine andere Möglichkeit als Autofahrer soviel Geld im Jahr zu sparen. ( Kommt mir jetzt nicht mit Bus&Bahn oder Fahrrad )

Man bedenke: Man muß Geld ausgeben um welches zu verdienen!

Antworten erstellen