vw teilemarkt

Unbekanntes Kabel blau/weiß > grün/braun

ja, blau/weiß müsste armaturenbeleuchtung sein

basti

gelöschtes Mitglied

ja es gibt bei den blaupunkt radios diese gala funktion.. die haben dann noch einen anschluss fürs geschwindigkeitssignal aber woher das genau kommt weiß ich net.. vermute mal vom tacho
    edit: ok hat sich erledigt, hätt vllt mal die 2te seite lesen sollen

ja ja, ich tipp auch entweder für die geschw. mit lauter und leiser,... oder einfach die orginalradiobeleuchtung mit dimmerfunktion! ich hab das kabel übrigen auch wenn du es immer noch nicht weißt, probier es doch mal aus! weißt ja, probieren, geht über studieren!

Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

Was das Kabel macht ist schon längst geklärt Das einzige was noch nicht ganz klar war: wie sieht das Signal aus? Reiner Spannungswert oder Impulse..? Da bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das zu messen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Genesisausstattung ein Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung hatte. Aber nach der eigentlichen Funktion hab ich auch nicht weiter geforscht. Mich interessiert nur noch, wie das Signal aussieht. Werde mir dann wohl etwas bauen, was sämtliche Innenbeleuchtung ab 160 dimmt.

Zitat:

Werde mir dann wohl etwas bauen, was sämtliche Innenbeleuchtung ab 160 dimmt.

lol, wenn ich mir sowas bauen würde hätte es gar keinen nutzen, da müsste meiner erstmal 160 Fahren

aber bei deiner Motorisierung ist das ja wieder was anderes

nochmal zu dem Blau/weiß kabel........Das ist Fernlicht, wenn ihr die rede von der Pinbelegung meint ?!?!
    So ein bissel weiß ich auch was, wenn man ein LCD Tacho vom Opel Kadett GSI drin hat
    Dave

Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

Fernlicht sollte im Normalfall blau/schwarz sein und hängt an Pin 25, nicht an Pin 7. Ansonsten sag ich mal: Nochmal alles durchlesen.

das ist mein 2ter Coupe und hatte bei beiden ein LCD Tacho drin, und bei beiden ist weiß/Blau fernlicht, kann man sich auch gut merken Weiß wie licht, und blau wie das lämpchen was angezeigt wird im Tacho
    Hier die Belegung:
    steckerbelegung g40 ab bj91:braun/gelb bremskontrolleuchte T28/18.blau batteriekontrolleuchte T28/16.schwarz/weis/grün blinker T28/24.blau-weiß fernlicht T28/25.blau-schwarz öldruck T28/9.blau-gelb kühlmitteltemperatur T28/23.braun-weis kühlmittelmangelanzeige T28/2.lila-schwarz tankuhr T28/21.rot-schwarz drehzahlmesser T28/10. grau-blau beleuchtung T28/12. rot digitaluhr also dauerplus T28/11. grün-braun geschwindigkeitsgeber für gala T28/7.schwarz zündung T28/13.braun masse T28/3. gelb öldruckschalter T28/8.
    PS. aber es geht ja auch nicht hier um das weiß/blaue kabel
    Dave

Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

So... NOCHMAL lesen, NOCHMAL denken, NOCHMAL posten. Und zwischen lesen und denken sollte es irgendwo "klick" machen.

Ich bin fair und gebe einen kleinen Tipp: Welche Farben habe ich für das Kabel an welcher Stelle genannt? Wo ist das Kabel blau/weiß und wo ist es grün/braun?

Nimms nich persönlich, aber langsam fass ich mir echt an Kopf. Das Thema is lange durch...

Ja dann solltest du dich vielleicht in manchen sachen deutlicher ausdrücken, weil wie man sieht bin ich ja nicht der einziegste "seite 2" der dich falsch verstanden hat
    Nix für ungut
    Dave

Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

Zitat:

Die Leitung ist blau/weiß und wird an der Steckverbindung neben der Lenksäule grün/braun. Von da aus führt sie zum Tachostecker (Pin 7)

Wie deutlich soll ich es noch ausdrücken? Aufmalen?

zum thema lauter/leiser nach geschwindigkeit... das nennt sich gala funktion und war beim genesis serienmässig... der hatte im tacho nen extra geber der das geschwindigkeitssignal an das radio weitergeleitet hat... diesen geber gabs nur beim genesistacho serienmässig... kabelfarben wiß ich jetzt aber leider net, kann mir au net vorstellen das es die kabel schon im 2er gab

Antworten erstellen