vw teilemarkt

Utopische Preise für geschrottete Polos!

gelöschtes Mitglied

Finde die Preise für Polos im allgemeinen echt heftig im Vergleich zu "früher".
    Hab meinen heissgeliebten, topgepflegten 6N schweren Herzens 2006 wegen meiner Schwangerschaft verkauft.
    Von wegen kein Platz für Kinderwagen, 3-Türer, also jedesmal reinkrabbeln um den Kindersitz ordungsgemäß hinten zu befestigen, usw usw.

Habe mich natürlich vor dem Verkauf in Zeitung, Internet und bei Händlern informiert für wieviel vergleichbare Polos so weggehen.

Für 2999,- € hatte ich ihn im Netz und nach 2 Tagen für 2700,- € verkauft.
    Muß dazu sagen mein Mann saß mir etwas im Nacken, weil er das Geld unbedingt in den kauf unseres Astra Caravan der dann folgte stecken wollte.
    Bis heute ärgere ich mich fürchterlich.
    Von dem Mann und dem Astra bin ich mittlerweile getrennt und seit dem 25.05.08 wieder stolze (oder eher enttäuschte :( ) Polobesitzerin.

Habe auch fast einen Monat gesucht wie wild, aber die Polos die in einem einigermaßen vernünftigen Zustand waren (zumindest das was man auf den ersten Blick so erkennen konnte), lagen außerhalb meines Budgets. Vor allem weil ich ja immernoch den Verkaufspreis meines alten Polos (2700,-&euro im Kopf hatte.

Im Endeffekt habe ich nun für 1700,- (statt 2000,-) wieder einen 6N mit kleinem Motor (1,0) in der selben Farbe gekauft wie mein alter es auch war. (Windsorblau)
    Der Wagen wurde mir mit neuem TüV und repariertem (angeblich kleinem Unfallschaden vorne links) verkauft. Man konnte optisch echt keine Mängel feststellen.
    Außerdem hatte er schon weitec Federn 35mm drin, sowie DTS Sportsitze mit Schrotgurten und eine teilgecleante Heckklappe (bis auf das Nummernschild).
    Leider hatte ich die ersten zwei Wochen nach Kauf auch keine Möglichkeit mir den Wagen mal genauer von unten anzusehen, aber nach 2 Tagen fielen mir immer lauter werdende Geräusche an dem Wagen auf. Ständiges widerliches Quietschen vorne rechts, beim langsam an die Ampel fahren auch von dort ein seltsames rollgeräusch, als wäre beim rollen und bremsen ein Gummi eingequetscht (ist es aber nicht), desweiteren ein sehr starkes lautes Knacken wenn man voll links einschlägt und fährt. Klingt fast als würde einem da das Gestänge um die Ohren fliegen.

Als ich dann nach der ersten Juniwoche endlich wieder auf den Mechaniker meines Vertrauens zählen konnte (mein bester Freund mit Hobbywerkstatt begleitet mich schon seit meinem ersten Wagen), habe ich in seiner Grube fast einen Herzstillstand erlitten.

Es ist uns echt ein Rätsel wie der Wagen in dem Zustand TüV kriegen konnte (ich möchte wetten unter der Hand). Rost teilweise an tragenden Teilen. Der leichte Unfallschaden muß zweifellos ein Totalschaden gewesen sein der mit den geringsten Mitteln zumindest äußerlich gut vertuscht wurde. Motor- und Getriebeaufhängung haben ordentlich einen mitgekriegt. Offensichtlich ist auch bei dem Unfall Batteriesäure ausgelaufen so wie der Motorraum bei näherer Betrachtung von unten aussieht. Beim Besichtigen des Wagens und einem Blick unter die Motorhaube war das nicht aufgefallen.
    Außerdem hat er diverse andere Mängel auch im Innenraum. Die haben beim Vorschneiden der super schlecht geklebten Tönungsfolie die ich gleich am ersten Tag entfernt habe doch glatt die hintere Verkleidung mit aufgeschlitzt. so blöd muß man erstmal sein.
    Schlimmer finde ich allerdings das mir dieser sowie andere Innenraum Mängel (Spiegel in den Sonnenblenden defekt bzw einer fehlt, Zigarettenanzünder fehlt, Aschenbecher defekt usw) nicht sofort aufgefallen sind.

Also eins steht fest. Da ich mit meiner kleinen Tochter auf ein Auto angewiesen bin und nicht das Geld habe erst einen neuen zu kaufen und dann den jetzigen in seine Einzelteile zu zerlegen und zu verkaufen muß ich in den sauren Apfel beissen und SEHR VIEL Zeit und etwas Geld investieren um den Wagen wieder in einen halbwegs vernünftigen Zustand zu bringen.

ALSO LEUTE AUFGEPASST:::
    Wenn ihr also ein vermeindliches Schnäppchen seht auf Eurer Suche nach einem günstigen Polo, schaut euch lieber jedes noch so kleine Detail dreimal an.

Hoffe es nimmt mir keiner übel das ich hier einen Roman gepostet habe, aber ich hoffe das ich so vielleicht wenigstens noch andere Polointeressierte vor dem selben Unglück bewahren kann.

Ach so, ja, was die km Leistung mit einer Tankfüllung angeht....
    sowohl mit meinen alten Polo, also auch mit dem neuen schaffe ich max 550km bei ruhiger Fahrweise. Kann mir mal einer sagen was ich noch falsch mache, weil hier viele offensichtlich viel mehr schaffen

das ist ein paradebeispiel für das was ich meine!

ein GUTER polo kostet heutzutage einfach ein haufen geld... wers nicht glaubt, der kauft halt einen günstigen fall für den schrott

es ist eigentlich ein witz, dass man mittlerweile fast die preise zahlen muss, die die autos vor 5 jahren gekostet haben.

also, 3500-4000 euro für einen guten polo inkl. einer garantie sind einfach die regel und man muss echt glück haben, wenn man einen für weniger bekommen will!

:edit:
    Zitat:

Ach so, ja, was die km Leistung mit einer Tankfüllung angeht....
    sowohl mit meinen alten Polo, also auch mit dem neuen schaffe ich max 550km bei ruhiger Fahrweise. Kann mir mal einer sagen was ich noch falsch mache, weil hier viele offensichtlich viel mehr schaffen

das kann ich auch nicht verstehen, aber da brauchen wir keinen streit anfangen... man lässt sie einfach in ihrem glauben...
    dazu will ich noch sagen, einmal 750 km schaffen heißt nicht, dass der wagen immer nur 6l braucht!

zu deiner frage wegen reichweite:
    - guck ma den luffi nach ob der zu ist
    - lambdasonde? wenn die spinnt fängt der an zu schlucken
    - kerzen, zündkabel

ich hab damals für meinen 2800€ bezahlt
    90tkm
    50 ps
    1. hand

meiner brauch im schnitt 4,2 bis 4,5l...

diesel...

Motor: AAU 45PS
    Laufl : 127k km
    Sprit : Super

Eine Tankfüllung reicht bei gemixter fahrt für 947km

glückwunsch! (woher haste denn den taschenrechner her? )

dann fährst du ja gar nicht sportlich ich habe locker das doppelte am verbrauch

Ich bin aber sicherlich höchstens 1Minute langsamer auf ner Strecke auf der man bei normaler fahrt 15min braucht..
    Ich fahr einfach ökonomisch...Warum mit 100km/h auf die Rote Ampel draufhalten wenn man eh weiß man muss anhalten...
    Warum den Berg rauf beschleunigen wenn man auch runter beschleunigen kann (und so bremsen verhindert)
    warum jeden gang bis 5000u/min ausfahren wenn das maximale Drehmoment eh bei 3500 liegt (und auch der maximale Wirkungsgrad bei ca 85% Motorauslastung)

Tja... ich bin nicht langsamer aber effektiver

jo, mag alles sein...

aber 4,7 liter sind selbst für nen sparsamen 1,0er motor utopie!

das ist auch gar nicht das Thema hier, also back to topic!

auch die meist sehr teuren polos, die im moment aufm markt sind sparen am sprit nicht ihren preis zurück!

Antworten erstellen