Bis was zur Geschichte vom Bezin:
Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr zur Verbesserung der Oktanzahl keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zugesetzt wurden.
Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.
1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.
Also,um mal klarheit zu schaffen!
Umso höher die Oktanzahl,desto höher die Temperatur die benötingt wird
um den sprit zu zünden!
Das hat den sinn und zweck,das sich das gemisch im brennraum sich
nicht selbst entzündet! Sondern weiterhin die zündkerze den moment des zündens bestimmt!
Bei leistungsstarken motoren wird durch starke verdichtung und
belastung eine hohe motorentemperatur erreicht und sprit mit hoher oktanzahl wird benötigt.Das klopfen tritt auf wenn
das gemisch zu früh durch selbstentzündung zündet!
ich hatte vor meinem Polo den sichseit 1992 fahre , einen fünfzylinder Audi BJ 1978. Dder Wagen wurde bis Mitte der 80er mit verbleitem Super 98 oktan gefahren, danach mußte von der Vw-Werkstatt was gemacht werden und der wagen konnte 95 Oktan Super Bleifrei tanken.
Frag mal in der VW-Werkstatt an wie das wirklich aussieht weil 98 Oktan, kannich mir auch erst mal nicht wirklich vorstellen. Aber wie gesagt bei Vw anfragen, was Besseres fällt mir auch nicht ein
OK!
weiß ich erstmal bescheid. schonmal danke, dass ihr so zahlreich darauf geantwortet habt!
werde mal die nächste VW-Werkstatt aufsuchen und mal nachfragen. wenn es was neues gibt werd ich auf jeden fall noch mal drauf zurück kommen!
MFG
Patrick
*maldenthreadausgrabe*
Ich hab einen GK in meiner Garage stehen und bin am Überlegen den in mein 2ten Steili einzubauen.
Was brauch ein Serien - GK Motor auf 100 km an Sprit?
Egal was jetzt getankt wird, ob Super oder Super-Plus.
Gruß Wolf76
Zitat:
warum hörst du auf einen Opelmechaniker?).