Dann ist es auch kein Wunder, dass du meinst, dass ne Scheibenbremse hinten besser bremst.
Vom Bremsverhalten sind die etwas unterschiedlich, in den beiden Grafiken sieht man das in den Abbremsungskurven auch ganz gut.
So jedenfalls meine Erfahrungen. Beläge/Scheiben sind übrigens Standardprodukte aus dem Zubehör, gleiches gilt für das Trommelinnenleben.
Hmm kenn mich mit sowas net wirklich aus, bin halt net vom Fach, hab meinen Mechaniker der versucht mir das so gut wie möglich immer alles zu erklären... Mein Kombi momentan:
238x18 + 226x10 Scheibe + 20er HBZ + 8" BKV + ohne ABS
hmm obs jetzt ein 8"BKV is weiß nicht. vorerst soll erstma nur nen 22er HBZ rein um den pedalweg wieder in den grünen bereich zu bringen und dannach komplett vom gti ist nen 22er wo ich im keller hab mit abs gedöhns
Die ewige Frage was besser ist wird wohl ewig unbeantwortet bleiben.
Meine kleine Bremserfahrung mit meinem Auto hat mir gelehrt, dass die 200er Trommel mit ABS eben hinten mehr bremst als die Scheibenbremse auch mit ABS. Auch vom Gefühl her. Da kann mir jemand erzählen was er will, das ist eben meine Erfahrung.
Der BKV macht nur was an der Pedalkraft, bau auf jedenfall das ABS Gerödel ein. Wenn du den 22er HBZ verbauen willst, brauchste eh den 9" BKV, weil die Verschraubung anders ist. Motorhaube aufmachen, reingucken und feststellen
Die 22er HBZ ausm Polo haben eh alle nur 2 Anschlüsse für Bremsleitungen, bei ohen ABS Polos musste dann so oder so an den Bremsleitungen rumfuddeln um die an nen Verteiler zu bekommen. Bevor man damit rumpropelt, kannste gleich das ABS System einbauen, am besten mit kompletten Bremsleitungen aus nem Schlachter. Selbst biegen macht echt kein Spaß, und wird spätestens hinten auch zu ner Geduldsprobe wenn der BKR ausgebaut wird...
Ja ich hab vorne den kompletten "klotz" ausm GTI Quasi Ausgleichsbehälter, BKV, HBZ, den Aluklotz vom ABS ist alles komplett auf jedenfall....leitungen werden wir wahrscheinlich selber biegen mal sehn was mein Mechaniker meint....