vw teilemarkt

ABS nachrüsten

hörte sich nur so an das coolchip der Meinung war was löten zu müssen.

Hatte bei mir das Glück einen kompletten Seat Ibiza als Spenderfahrzeug zu haben, von dem ich dann den Tacho, ABS-Steuergerät mit dazu gehörigen Kabelbaum, die Hinterachse, Bremskraftverstärker und die ganzen Bremsleiungen in einen Polo übernehmen konnte. Bei dem Tacho (alte ZE) ist allerdings schon die ABS Leute mit intigriert. Hab mir noch die Polo GTI Radlagergehäuse vom Schrottplatz geholt, die ABS-Sensoren vom GTI und vom Ibiza 6k haben die gleiche Teilenummer.

MfG Blauerflitzer

coolchip
  • Themenstarter

Hey... das sind ja spitzen Infos hier.

Bremsleitungen müssen dann wohl neu. Glaube da hole ich mir Meterware und leihe mir so ein Bördelgerät. Dann kann ich mir die biegen wie ich sie brauche.
Bremsschläuche muss ich neu machen weil ich ja auch auf neue Bremsanlage wechsle bzw. schon gewechselt habe. Stahlflex brauch ich nicht. So fanatisch bin ich nicht.

Bremskraftverstärker ist bei mir schon der große. Habe ich schon gewechselt.

Stichwort BremskraftREGLER. Das Teil das an der Hinterachse sitzt. Das kommt ja einfach raus. Oder?

Kommt weg...

Bremsleitungen komplett neu machen: VIEL SPASS. Das ist eine Heidenarbeit, die eingermaßen gescheit gebogen zu bekommen.

Ibiza: Bringt überhaupt gar nichts... das ABS ist da irgendwie am BKV/HBZ montiert... anders als beim 6N auf jedenfall. Vielleicht kann man die Hydraulik da irgendwie ab-/umbauen...

Bremskraftverstärker ist schon der große... da fällt mir spontan noch was zu ein was ich vergessen habe: Der Hauptbremszylinder ist bei ABS auch anders, ist ein 22er und hat nur 2 Abgänge für die Bremsleitungen. Der passt auch nicht an den alten Bremskraftverstärker weil sich die Verschraubungen da mal geändert haben...

Hast ne PN Coolchip.

also stahlflex lohnt sich immer einzubauen!
wenn du die bremse machst würde ich die mitmachen.

ABER Stahlflexleitungen musst du eintragen lassen!

coolchip
  • Themenstarter

@mg-18T
Echt? So schlimm die Bremsleitungen neu zu machen? Hab mal ein kurzes Stück am Heck gemacht. Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Was empfiehlst du statt dessen?
Bremskraftverstärker ist nicht immer der große. Ich hatte den kleinen drinne und für ABS braucht man definitiv den Großen. Mit den Abgängen beim Hauptbremszylinder hast du Recht. Vier Abgänge für ohne ABS und zwei für mit ABS.

Verschraubungen zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder gibt es zwei. Eine ältere, wo die beiden Schrauben horizontal ausgerichtet sind. Und die neuere wo die Schrauben vertikal verteilt sind und weiter auseinander sind. So weit ich weiß gibt es aber beide Verschraubungsarten sowohl für ohne ABS als auch für mit ABS.

@kefke
Ich sag ja nichts gegen Stahlflex. Aber die Kosten sind mir einfach zu hoch. Und dann noch das Eintragen...!? Bringen die Teile wirklich so viel?

nee, Horizontal sind die nur bei ohne ABS und beim alten Mark IV ABS.

Davon ab... der Bremskraftverstärker ist letztlich sowas vom wumpe. Hauptsache der HBZ ist der richtige und passt dran

coolchip
  • Themenstarter

Ja, da hast du eigentlich recht.

@mg-18T und was solls wenn der Hydraulikblock am BKV dran ist!
also bei hat alles gepasst samt den Bremsleitungen. Ich will nur damit sagen das man nicht unbedingt das ABS vom Polo nehmen muss sonder auch vom Seat Ibiza 6k.

Wöthersee 2004 005.J
Wöthersee 2004 005.J

Also bremsleitungen fand ich jetzt net sooo schlimm... durfte meine auch neu machen weil der Tüv die alten net mehr sooo toll fand...

Hab dann welche fürn 6n auf der Rolle bekommen, die alten rausgemacht und möglichst beim ausbau net verbogen. Dann die neuen an den alten entlang geborgen und unterm Auto dann nochmal gerichtet.

Also der TüV-Prüfer war hellauf begeistert und hat auch net lang gedauert obwohl es das erste mal war.

Bin auch an dem Thema interessiert und habs daher mal aus der Suche gekramt...

Greetz Poloholic

Zitat:

Weiterhin ist mir bei den ABS-Systemen aufgefallen das es bei der für die alte ZE wohl eine separate Leuchte gibt (wahrscheinlich beim Warnblinklichtschalter)

Richtig.
Ich hab alte ZE und ABS, da mir des aber bis jetzt recht wurscht war weis i fast nix genaues drüber.

Aber: Aus Respekt ggü. deiner Seite UND wg. dem "Handwrite" (weist schon was ich meine^^) brauchst nur was Fragen und ich schaus für dich nach ^^
is abonniert

coolchip
  • Themenstarter

Vielen Dank fürs Angebot.
Hab ABS jetzt schon drinne. Alle Leitungen neu gebogen und die Elektronik funktioniert auch. Ist auch schon alles eingetragen vom TÜV. ABS ist geil!

grad im Winter...
*klackklackklackklack*
Is immer wieder komisch ^^
aber da merkt man(n), dasses noch funzt

Antworten erstellen