Hab dir mal ne Schaltung gemalt:
1) geschaltete Masse vom Türkontakt
2) geschaltete Masse vom Kofferraum
Ich denke das das so funzen müsst.
MfG Ali
Mit vorwiederstand war mir eh klar.
Außer ich würd immer so 4 Led's in reihe schalten und dann
immer 4 weitere led's parallel dazu, dann könnt ich mir den
Vorwiderstand sparen (Blaue Led 3-4 V && 20 mA)
Will so ca. 200 Led's verbauen,
des wär dann ein stom von 4 A.
Dürfte normal kein Problem sein oder?
Parallelschaltung ist kein Problem nur der Kabelaufwand xDD
Ich möcht aber nicht umbedingt, dass die Led's beim Betätigen der Leselampe einschalten, da ich nachts unterm fahren auch mal das licht aufdreh und ich nicht will dass dann gleich alles blau leuchtet,
käm blöd wenn die rennleitung hinter mir wäre xDD
Der Ansatz mid masse und Plus zur Leselampe hat mich allerdings auf eine idee gebracht, ich werd einfach vor dem schalter die leitung auftrennen und dann zu meinen led's weitergehen. Dann muss ich auch nicht für fahrerseite und beifahrerseite die schalter parallel schalten. Und mit der Leselampe kann mans auch nicht mehr einschalten =)
Danke für eure tolle Hilfe