vw teilemarkt

Antwort auf Scheiben tönen?

# - heute - 01:03:39Ich töne öfters Autos (beim Polo habe ich es auch selber gemacht) und ich würde immer von den Seitenscheiben anfangen. Die haben nicht so dolle Krümmung wie die Heckscheibe.
Bei den Seitenscheiben kann man auch ohne Heißlüfter arbeiten, bei der Heckscheibe muss man die Folie ersteinmal mit dem Heißlüfter vorformen und dann einkleben.


ich versuche mal eine ganz kurze anleitung zu schreiben.

Die Scheiben von innen und aussen richtig säubern (wenn irgendwelche Reinigungsmittel verwendet wurden, mit klarem Wasser nochmal nachspülen).
Die Innenseiten der Scheiben reinige ich noch zusätzlich mit einer Rasierklinge (dann sind auch die Kleinsten Verschmutzungen/Dreckpickel weg),
Achtung, rasierklinge nicht bei Heckscheibe anwenden! Die Heizdrähte können beschädigt werden!

Die Folie von aussen auflegen und mit Tesafilm fexieren.
Von innen mit einer Lampe leuchten (am besten eine zweite person) und von aussen dann ca. 1cm neben der Kannte (die man jetzt wegen dem Licht von innen gut sehen kann) mit einem Cuttermesser lang schneiden.
ACHTUNG! Die Folie auch richtig rum drauflegen!

Jetzt die scheibe von innen mit klarem Wasser einsprühen.
Bei der Folie die Schutzfolie abziehen und auch mit klarem Wasser einsprühen.
ACHTUNG! Die Folie jetzt möglichst schnell verbauen, da sonst zu viel staub auf die Folie kommt und sich zum schluß zu viele Staubpickel an der Scheibe sich bilden.

Die Folie passen an die Scheibe anlegen und erstmal mit dem Rakel (das Kunststoffteil mit welchem man das Wasser unter der Folie ausdrückt) ein waagerechten und ein Senkrechten "Strich" machen (Wasser unter der Folie ausrackeln). Jetzt nochmal kontrollieren ob die Folie immer noch gut sitzt.
Nun die Folie immer von der Mitte aus (der "Kreuzung" von den beiden strichen) mit dem Rakel nach aussen hin das Wasser "ausrackeln".
Erstmal ganz grob und dann immer feiner bis das Wasser komplett unter der Folie weg ist.

Jetzt werden sich zwar immer noch ein paar Falten an den Rändern bilden, aber die kann man immer wieder nachrackeln. Von aussen kann man das Glas mit einem Heißlüfter etwas erhitzen damit das Wasser besser austrocknet und der Kleber von der Folie besser haftet.
ACHTUG! Beim erhitzen von aussen nicht zu lange auf eine Stelle erhitzen, da sonst auch das Glas platzen kann. Ich mache immer in die runde um die Scheibe, damit sich das Glas auch gleichmäßig erhitz und immer wieder mit der Hand kontrolieren ob es auch nicht zu heiß wird. In der "erhitzungsphase" kann die zweite Person immer wieder die Folie, an den stellen wo sich noch leichte Falten bilden, anrackeln.


Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und nix vergessen

Habe mit der Methode schon ca. 15 Autos geklebt und bisher halten auch alle blasenfrei