vw teilemarkt

Scheiben tönen?

Musti
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Würde gerne die hinteren Seitenscheiben bei meinem 6n tönen. Muss man da unbedingt mit dem fön arbeiten oder geht das auch ohne?



gelöschtes Mitglied

    bitte mach das nicht selber...
    lass es lieber machen weil so wirst du echt keine freude dran haben!
    ich habe das bei meinem alten auch gemacht und die hatten so viele blasen und auch teilweise falten...

    aber wenn du es amchen willst, mussst nen heißluftfön nehmen...
    der normale fön hat zu wenig power


    Musti
    • Themenstarter

    Ich hatte neulich die heckscheibe versucht aber das is verdammt schwer. Zum schluss hab ich die 65 euro teure folie zum teufel gejagt. Ich dachte vielleicht sind die seitenscheiben weniger ein problem da die nicht so gewölbt sind.



    gelöschtes Mitglied

      ja seitenscheiben geht zu machen, aber man wird das nie so gut hinbekommen wie die profis, die täglich scheiben tönen..
      selbst die haben eine wölbung und das kann falten geben und blasen kannst du immer reinbekommen...

      geb lieber bissl mehr geld aus und lass es machen!
      so hast du dir deine nerven geschont ein schönes ergebnis zum schluss


      da kann ich nur aus erfahrung sprechen!

      glaub mir lass es lieber sein, es sei denn dich störts net wenns scheiße aussieht!

      habs auch selbst probiert, gleich 2 mal aber das kannste absolut knicken!
      vorallem wenn du ne falte oder blase drinne hast kriegste die so schwer raus!

      habs machen lassen für rund 150 euro + folien und sieht top aus


      jetzt haste schon die ersten 65 euro in folie verballert.
      beim scheibentöner kostet es fürn polo ca. 120 euro. bevor du dir jetzt nochmal folie kaufst lass es wirklich lieber machen. ich hab mal bei meinem alten 2F die heckscheibe einigermaßen gut hinbekommen, aber das war auch ne wiederabziehbare folie. bei selbstklebender hätte ich keine chance gehabt und vor allem hats nur für die heckscheibe solang gedauert wie der scheibentöner alle 3 gemacht hat habs bei meinem 6n auch machen lassen


      Ich töne öfters Autos (beim Polo habe ich es auch selber gemacht) und ich würde immer von den Seitenscheiben anfangen. Die haben nicht so dolle Krümmung wie die Heckscheibe.
      Bei den Seitenscheiben kann man auch ohne Heißlüfter arbeiten, bei der Heckscheibe muss man die Folie ersteinmal mit dem Heißlüfter vorformen und dann einkleben.


      ich versuche mal eine ganz kurze anleitung zu schreiben.

      Die Scheiben von innen und aussen richtig säubern (wenn irgendwelche Reinigungsmittel verwendet wurden, mit klarem Wasser nochmal nachspülen).
      Die Innenseiten der Scheiben reinige ich noch zusätzlich mit einer Rasierklinge (dann sind auch die Kleinsten Verschmutzungen/Dreckpickel weg),
      Achtung, rasierklinge nicht bei Heckscheibe anwenden! Die Heizdrähte können beschädigt werden!

      Die Folie von aussen auflegen und mit Tesafilm fexieren.
      Von innen mit einer Lampe leuchten (am besten eine zweite person) und von aussen dann ca. 1cm neben der Kannte (die man jetzt wegen dem Licht von innen gut sehen kann) mit einem Cuttermesser lang schneiden.
      ACHTUNG! Die Folie auch richtig rum drauflegen!

      Jetzt die scheibe von innen mit klarem Wasser einsprühen.
      Bei der Folie die Schutzfolie abziehen und auch mit klarem Wasser einsprühen.
      ACHTUNG! Die Folie jetzt möglichst schnell verbauen, da sonst zu viel staub auf die Folie kommt und sich zum schluß zu viele Staubpickel an der Scheibe sich bilden.

      Die Folie passen an die Scheibe anlegen und erstmal mit dem Rakel (das Kunststoffteil mit welchem man das Wasser unter der Folie ausdrückt) ein waagerechten und ein Senkrechten "Strich" machen (Wasser unter der Folie ausrackeln). Jetzt nochmal kontrollieren ob die Folie immer noch gut sitzt.
      Nun die Folie immer von der Mitte aus (der "Kreuzung" von den beiden strichen) mit dem Rakel nach aussen hin das Wasser "ausrackeln".
      Erstmal ganz grob und dann immer feiner bis das Wasser komplett unter der Folie weg ist.

      Jetzt werden sich zwar immer noch ein paar Falten an den Rändern bilden, aber die kann man immer wieder nachrackeln. Von aussen kann man das Glas mit einem Heißlüfter etwas erhitzen damit das Wasser besser austrocknet und der Kleber von der Folie besser haftet.
      ACHTUG! Beim erhitzen von aussen nicht zu lange auf eine Stelle erhitzen, da sonst auch das Glas platzen kann. Ich mache immer in die runde um die Scheibe, damit sich das Glas auch gleichmäßig erhitz und immer wieder mit der Hand kontrolieren ob es auch nicht zu heiß wird. In der "erhitzungsphase" kann die zweite Person immer wieder die Folie, an den stellen wo sich noch leichte Falten bilden, anrackeln.


      Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und nix vergessen

      Habe mit der Methode schon ca. 15 Autos geklebt und bisher halten auch alle blasenfrei


      polotreff.de
      #8 - 12.04.2009scheiben tönen welches reinigungsmittel scheiben tönen mit föhn runde scheiben tönen scheiben tönen beim vw polo was kostet es tipps und tricks zum autoscheiben tönen blasen scheiben tönen runde scheiben scheiben tönen heizdrähte blasen scheiben tönen wölbung braucht man zum scheibentönen unbedingt einen föhn scheibentöner, schwer dran zumachen? scheiben tönen mit haarfön mit haarfön scheiben tönen scheiben tönen haarfön glas platzen bei folie wie töhne ich auto scheiben von innen oder ausen anleitung autofenster tönen polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/160893 scheiben tönen mit normalen föhn? scheiben tönen tricks erfahrungsbericht scheibentönen
      Antworten erstellen