vw teilemarkt

Antwort auf Temperaturprobleme

# - heute - 14:13:45Moin Moin,

also mit der Kopfdichtung kann das so sein, das durch einen Defekt die heissen Gase das Kühlwasser zusätzlich erwärmen, besser erhitzen !
Ist keine Seltenheit das bei zu heissen Motoren eine Defekte Kopfdichtung die Ursache ist.

Also das Thermostatgehäuse ist aus einem 2er Polo und die hatten diesen Anschluss für den Schlauch vom Ausgleichbehälter am Kühler selbst, nicht am Thermostatgehäuse. Verschliest du diesen Schlauch baut sich zusätzlicher Druck auf...der Schlauch hat einen Zweck, sonst wäre er nicht da! Eine Ölleitung zu einem Turbolader etc. würdest du doch auch nicht abklemmen?

Die Vermutung liegt sehr nahe das dieses Problem dir die Kopfdichtung zerstört hat. Das er deswegen unruhig läuft, Zündaussetzter etc...ja na klar wenn du nun Kühlwasser im Verbrennungsraum hast, Wasser brennt nicht!

Wenn du nun die Kopfdichtung erneuert, prüfe in dem Fall gleich die Wasserpumpe, wird ja eh gelöst, auch wenn sie neu ist. Nach getaner Arbeit empfehle ich dir einen Ölwechsel zu machen, das das Kühlwasser nun auch im Öl ist, sollte man besser NICHT ausschliessen...lässt sich aber prüfen. Einfach Öl vom Peilstab auf ein "Löschblatt" tropfen lassen. Das gleiche machst du mit neuem Öl und dann vergleichst du....Das Löschblatt zieht Wasser ein, öl nicht!

Den Kopf mit einem Haarlineal prüfen bzw. prüfen zu lassen halte ich für Sinnvoll, ausserdem solltest du den kopf auch gleich auf kleine Risse zwischen den Ein- und Auslassventile prüfen, dazu den Dreck, Ruus etc mit Bremsenreiniger entfernen und gucken.

Ich bin auch gerade in Schreiblaune

also dann noch gutes Gelingen!