vw teilemarkt

Temperaturprobleme

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Themperaturprobleme an meinem Auto lassen sich einfach nicht beseitigen.
Nachdem ich ein paar Wochen ohne Thermostat umhergefahren bin, weil im Urlaub urplötzlich der Motor angefangen hat zu kochen (Thermostat hat nicht aufgemacht), hab ich letzte Woche ein neues Thermostat eingebaut - 200km gefahren, alles prima.
Auto stand danach ne Woche rum.
Gestern von Hildesheim nach Hause gefahren, ging auf der Bahn die Temperaturnadel immer höher. Bei 100°C bin ich dann auf die rechte Spur und schön sachte mit 90km/h weiter geschlichen. Zwischenzeitlich nochmal angehalten, Wasserstand überprüft, alle Schläuche heiß - passte alles, die restlichen 100km bis heim warens zwischen 90 und 105°.
Gestern Nacht nochmal ein Stück durch die Stadt gefahren, da blieb die Nadel nicht bei 105 stehen, Karre also ausgemacht. Diagnose: Thermostat schon wieder hin. Prima.
Soweit zur Vorgeschichte. (Ja, ich bin gerade in Schreiblaune)

Heute morgen hab ich mir also ein neues Thermostat gekauft, und das Ding samt neuem Kühlmittelflansch eingebaut, Wasser aufgefüllt, entlüftet, ne Runde gedreht, Nadel ging über die 95. Also nochmal alles überprüft.
Wasserstand ok. Der untere Kühlerschlauch wurde ab 90° auch warm, Thermostat geht also. Kühler war auch überall warm, ist also nicht verstopft.
Einziges Problem: Der Lüfter führt ein Eigenleben, manchmal geht er an, wenn er angehen sollte, manchmal nicht. Das erklärt trotzdem nicht, warum das Wasser auch bei Landstraßenfahrten (mit 80-100, wo der Lüfter eh nichts mehr ausrichten würde) immer heißer wurde.
Nachdem mir das alles zu bunt wurde, hab ich das Thermostat wieder ganz rausgenommen. Nun dauerts verdammt lang, bis sich überhaupt was tut, dann geht er aber immer noch über die 105 drüber, auch wenn die Heizung voll aufgedreht ist.
Was kann das denn sein? Ich krieg hier bald nen Krampf.
Wie gesagt:

-Wasserstand stimmt, ist entlüftet
-Kühler überall gleich warm (Wasser läuft auch gut durch)
-Thermostat ist raus
-Kopfdichtung schließe ich aus, Kompressionsmessung ergab 10,4 - 10,8 bar auf allen Töpfen. (Wie das kommt, weiß ich auch nicht, der Kopf wurde nie bearbeitet. Angegeben sind 9,5 meines Wissens)
-Wasserpumpe ist keine 30.000km alt, sollte also auch noch heile sein (Wie kann man andernfalls überprüfen, ob die so viel fördert, wie sie sollte?).

Danke schonmal im Voraus für Tips und Hilfen.


E./ Was mir gerade noch einfällt. Ich habe ein falsches Thermostatgehäuse, da fehlt der Stutzen für den Überlauf vom Ausgleichgefäß. Den Schlauch habe ich abgedichtet. Das ist aber bestimmt nicht die Ursache der Temperaturprobleme?



Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Es war bzw. ist wohl ganz offensichtlich doch die Kopfdichtung. Verdammte Scheiße!
Er hat gestern auf 200km mindestens 25 Liter Sprit gefressen und ich musste über 7 Liter Wasser nachschütten...

Ich verstehe nur nicht, warum die Kopfdichtung das Kochen und die mehr als 120°C vor ein paar Wochen unbeschadet überlebt hat (danach hab ich die Kompression messen lassen, Ergebnis wie gesagt 10,4 bis 10,9 bar [wo kommt der Druck her?

  • ) aber sich nach den am We den nur ganz kurzzeitig herrschenden 110 völlig verabschiedet...

    Und gleich noch ne Frage hinterher:

    Er lief gestern unruhig und hatte offensichtlich des Öfteren Zündaussetzer. Zündkerzen sind neu. Liegt das auch an der Kopfdichtung oder ist die Zündung auch verstellt? Ich habe da keine Ahnung von und will nicht einfach dran rum drehen.

    Grüße,
    Itisme



    E./

    Nochwas: Die Kiste muss von Braunschweig zurück nach Eisenach (~200km)
    Geht das, wenn ich den Lüfter wieder kurzschließe, dass immer die 2. Stufe läuft und ich alle 20-30 km anhalte und Wasser nachschütte oder kann ich mir da noch viel mehr kaputt machen?


  • wenn der obere abgang zum überlauf in die wasserblase nich da is, wohin soll sich denn der motor entlüften? ich bin mir ziemlich sicher, dass du da ne ordentliche luftblase herumkutschiert hast. das führt ganz klar zu überhitzungen und zum dichtungstod, weil sich der kopf bei kochendem motor verziehen kann.
    besorg dir erstmal 'nen originalen wasserverteiler. du hast womöglich einen vom 2er-polo erwischt. die hatten die entlüftung am kühler vorn, im integrierten ausgleichsbehälter.
    dann kannste den kopp runtereissen und erstmal mit dem haarlineal prüfen. dann alles zusammmen und gewissenhaft entlüften. thermostat richtig herum einbauen...



    Itisme
    • Themenstarter
    Itisme's Polo 2F

    Ich hatte ordentlich entlüftet, über die Entlüftungsschraube an der Heizung... Den Rest besorgt ja in der Regel die Wasserpumpe bei hohen Touren.

    Dass das Ding zum zweiten Mal zu heiß wurde, lag auch nur am klemmenden Thermostat (was mit Sicherheit richtig rum drin war. Die Teile hab ich schon zu oft getauscht, als dass ich das falschrum einbauen würde ), steht ja da... Zu dem Zeitpunkt war die Entlüftung auch noch vorhanden...

    Nen Wasserverteiler werde ich mir aber auf jeden Fall noch besorgen und anbauen, wenn ich das Ding eh zerlege, der ohne Entlüftungsstutzen musste nur ran, weil ich das Auto ganz dringend brauchte und kein anderer mehr aufzutreiben war...


    Moin Moin,

    also mit der Kopfdichtung kann das so sein, das durch einen Defekt die heissen Gase das Kühlwasser zusätzlich erwärmen, besser erhitzen !
    Ist keine Seltenheit das bei zu heissen Motoren eine Defekte Kopfdichtung die Ursache ist.

    Also das Thermostatgehäuse ist aus einem 2er Polo und die hatten diesen Anschluss für den Schlauch vom Ausgleichbehälter am Kühler selbst, nicht am Thermostatgehäuse. Verschliest du diesen Schlauch baut sich zusätzlicher Druck auf...der Schlauch hat einen Zweck, sonst wäre er nicht da! Eine Ölleitung zu einem Turbolader etc. würdest du doch auch nicht abklemmen?

    Die Vermutung liegt sehr nahe das dieses Problem dir die Kopfdichtung zerstört hat. Das er deswegen unruhig läuft, Zündaussetzter etc...ja na klar wenn du nun Kühlwasser im Verbrennungsraum hast, Wasser brennt nicht!

    Wenn du nun die Kopfdichtung erneuert, prüfe in dem Fall gleich die Wasserpumpe, wird ja eh gelöst, auch wenn sie neu ist. Nach getaner Arbeit empfehle ich dir einen Ölwechsel zu machen, das das Kühlwasser nun auch im Öl ist, sollte man besser NICHT ausschliessen...lässt sich aber prüfen. Einfach Öl vom Peilstab auf ein "Löschblatt" tropfen lassen. Das gleiche machst du mit neuem Öl und dann vergleichst du....Das Löschblatt zieht Wasser ein, öl nicht!

    Den Kopf mit einem Haarlineal prüfen bzw. prüfen zu lassen halte ich für Sinnvoll, ausserdem solltest du den kopf auch gleich auf kleine Risse zwischen den Ein- und Auslassventile prüfen, dazu den Dreck, Ruus etc mit Bremsenreiniger entfernen und gucken.

    Ich bin auch gerade in Schreiblaune

    also dann noch gutes Gelingen!


    polotreff.de
    #6 - 07.07.2009kleine aussetzer kopf drehen
    Antworten erstellen