vw teilemarkt

Antwort auf 2 Schwungmassen wo Unteschied?

# - heute - 17:43:28Die 085er Getriebe passen schoon an die Motorflansche, aber verschiedene Getriebe sind es trotzdem.
Wenn ein Getriebe an mehrere Motoren oasst heißt das noch lange nicht, dass diese Getriebe innen dann auch gleich sind.

Ich sags dir aus erfahrung, so wie du das vorhast wird das nichts.
Selbst wenn du das 200mm Schwungrad verbaust und die 190er Kupplungsscheibe beibehälst, isses erstens mal völlig Sinnfrei und zweitens wird die Reibefläche des Kupplungsscheibe mit Sicherheit nicht mit der der Schwungscheibe übereinstimmen.

Wenn dein Polo ne Anhängerfreigabe hat, dann macht das die Kupplung - sofern diese in einem Einwandfreien Zustand ist - auch mit, ohne Probleme.
Wenn deine Kupplung aber schon 200tkm runter hat, machen sich die Verschleißerscheinungen natürlich erstmal im Vollastbetrieb bemerkbar, in deinem Fall der Hänger.

Deshalb mein Rat: Originale Kupplung erneuern und gut. Dann haste weniger KOsten, weniger Arbeit und vor alem weniger Stress bei gleichem Ergebnis.


Grüße