vw teilemarkt

2 Schwungmassen wo Unteschied?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin zusammen,

ich möchte in meinem aav ein g40 schwungrad verbauen, da ich g40 kupplung fahren möchte. (wegen anhänger betrieb)
meine aav schwungmasse hat aber schon knapp 194tkm auf der uhr hat und so wie ich denke ein wenig eingelaufen sein wird.....daher der schwungmasse tausch.....

jetzt habe ich aber gesehen, das es 2 verschiedene gibt:

030 105 269 AX

und

030 105 269 X

aber keine der beiden mit iergend einem zusat von wegen für welchen MKB welche jetzt ist....

deswegen hier jetzt meine frage, kann ich ne PY schwungmasse in einen AAV einbauen?

vielen dank....
gruß
dino



dat ding heißt schwungrad es gibt nur nen zwei massen schwungrad...

wenn du die kupplung und alles vom g nimmst, kannst bzw musst du das g40 schwungrad nehmen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und warum?
ich hätte es jetzt nur genommen, da die py kupplung 200mm und die anderen 190mm haben und wenn das "Schwungrad" so denke ich ein bisschen eingelaufen sein wird.....



hast dir die antwort doch selber gegeben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter



eine frage hab ich dann noch,
muss der pedalblock auch getauscht werden?
wenn ja noch etwas?
thx


gelöschtes Mitglied

    Der Kupplungsautomat muss auch passen zur 200er sein.
    Also brauchst eigentlich ne komplette G40 Kupplungsanlage.

    Ob dass dann allerdings in dein AAV Getriebe selbst, Glaube ich kaum.
    Ich meine ich konnte bei mir damals den Kupplungsautomat nicht verschrauben, weil die Bohrungen anders sind.
    Mir hat damals auch jemand ne neue Kupplung fürs AHD Getriebe mitgebracht und das war auch ne 200er, obwohl die 190mm reingehört. Hab die andere dann wieder umgetauscht weil wie gesagt die Bohrungen verschieden waren.

    Aber wenn du die Kupplung erneuerst wird das schon reichen, so viel Power hat der garnicht als das der sowas schweres ziehen dürfte

    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich dachte die getriebe passen überall....? :(
    ich kann mich ja auch nicht beklagen, kraftschluss ist ja da...
    nur wenn ich mit last mal rückwärts rangieren muss oder am berg anfahre, ist es warscheinlich besser mit einer 200er kupplung


    gelöschtes Mitglied

      Die 085er Getriebe passen schoon an die Motorflansche, aber verschiedene Getriebe sind es trotzdem.
      Wenn ein Getriebe an mehrere Motoren oasst heißt das noch lange nicht, dass diese Getriebe innen dann auch gleich sind.

      Ich sags dir aus erfahrung, so wie du das vorhast wird das nichts.
      Selbst wenn du das 200mm Schwungrad verbaust und die 190er Kupplungsscheibe beibehälst, isses erstens mal völlig Sinnfrei und zweitens wird die Reibefläche des Kupplungsscheibe mit Sicherheit nicht mit der der Schwungscheibe übereinstimmen.

      Wenn dein Polo ne Anhängerfreigabe hat, dann macht das die Kupplung - sofern diese in einem Einwandfreien Zustand ist - auch mit, ohne Probleme.
      Wenn deine Kupplung aber schon 200tkm runter hat, machen sich die Verschleißerscheinungen natürlich erstmal im Vollastbetrieb bemerkbar, in deinem Fall der Hänger.

      Deshalb mein Rat: Originale Kupplung erneuern und gut. Dann haste weniger KOsten, weniger Arbeit und vor alem weniger Stress bei gleichem Ergebnis.


      Grüße


      polotreff.de
      #9 - 27.05.2010schwungrad g40 ax
      Antworten erstellen