# - heute - 03:52:57 Zitat:batterie falschherum anschließen... soll der anlasser dann rückwärts drehen oder was ?
Bei den alten rein mechanischen Autos würde wahrscheinlich genau das passieren. Bei den neuen Autos werden die Steuergeräte falsch gepolt. Ob die dagegen geschützt sind, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal nicht.
@Christina
Ich glaube auch, dass das nur ein Ausrede ist. Die werden irgendeinen extrem peinlichen Fehler gemacht haben, den sie halt irgendwie erklären müssen, ohne das Gesicht zu verlieren.
Was ich an solchen Geschichten so schlimm finde ist, dass sie Spuren in unseren Gehirnen hinterlassen. Spuren, die in die Irre führen können. Wenn nämlich mal jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread hier gelesen hat, könnte er vielleicht auf die Idee kommen, dass sein Steuergerät auch alle Programme verloren haben könnte. Von der eigentlichen Ursache wird er durch den Gedanken vielleicht abgelenkt. Deshalb bin ich allgemein der Meinung, man sollte bei der Wahrheit bleiben. Auch wenn es manchmal weh tut. Man darf (um nicht zu sagen sollte) auch ruhig zugeben, dass seine geäußerten Vermutungen nur Vermutungen sind, und kein definitives Wissen.