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Anlasser ausgetauscht,jetzt geht nichts mehr

christina maria
  • Themenstarter

Hi,hatte meinen Polo in einer VW Werkstatt,da der Anlasser beim Starten ungesunde Geräusche machte.Anlasser wurde ausgetauscht und als alles wieder zusammengebaut war.sprang das Auto nicht mehr an.Vorher ist er wenigstens noch angesprungen.Zuerst tippte man auf die Benzinpumpe,doch die war o.k. Jetzt ist angeblich eine Störung im Bordcomputer.Ich habe leider wenig Ahnung und bin zudem noch im Ausland (Jordanien). Hat jemand eine Idee was hier für eine Störung vorliegen kann?Der Polo lief sonst tadellos und als das Geräusch beim Anlassen auftrat,leuchtete auch die EPC Anzeige. Doch ich konnte normal fahren und nun springt es nicht an.Kann die Werkstatt etwas falsch gemacht haben? :'(



sie können den anlasser z.b. nicht richtig angeklemmt haben macht der anlasser den wenigstes klick geräusche oder ist er komplett tod?

mfg


Zitat:


sie können den anlasser z.b. nicht richtig angeklemmt haben macht der anlasser den wenigstes klick geräusche oder ist er komplett tod?


Wenn die auf Benzinpumpe tippen, vermute ich mal, dreht der Anlasser den Motor normal durch.

Vielleicht hat die Werkstatt es geschafft, die Batterie falsch herum anzuklemmen.



christina maria
  • Themenstarter

der Anlasser dreht den Motor durch,aber er springt nicht an.Ob sie die Batterie falsch angeschlossen haben vermag ich nicht zu sagen,aber was würde passieren,wenn dem so wäre?


ist das überhaupt der richtige anlasser nicht das der stab zu kurz ist hatte das auch habe nen anderen eingebaut und der drehte nur dann habe ich nen anderen eingebaut der die selben maße an dem stift hatte gezündet und an war die karre


christina maria
  • Themenstarter

Danke für Eure Infos.Habe meinen Polo heute wieder und das Problem war folgendes.Nach dem der Anlasser gewechselt war,musste der Wagen einem anderen Platz machen.Der junge Mann drehte den Zündschlüssel bei eingelegtem Gang und der Motor ging aus.Passiert war nichts,aber der Chef meldete sich gleich und befahl den Wagen nur 2 m zu schieben.War alles kein großes Ding,jedoch hatte der Junge vergessen die Zündung wieder aus zu machen.Durch das Schieben bei eingeschalteter Zündung wurden fast alle Programme des Bordcomputers gelöscht.Das Neuprogrammieren wurde erschwert,da ich fast die Einzige bin,die kein Automatikauto fährt.Jetzt musste
die Werkstatt ein baugleiches Fahrzeug finden,die Programmierung kopieren und bei meinem neu installieren.Bei solchen Erlebnissen wünsche ich mir manchmal meinen alten Trabbi wieder,den konnte selbst ich fast immer reparieren.Danke nochmals!


gelöschtes Mitglied

    sei mir nich bös aber im leben glaub ich nicht das man durch sowas den bordcomputer oder eher das steuergerät gelöscht bekommt.


    ich glaube auch das dies nur ne ausrede war für nen fehler den sie gemacht haben und erst nicht gefunden haben. kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll.

    Aber auto läuft ja wieder. ende gut alles gut

    mfg


    christina maria
    • Themenstarter

    Ich habe natürlich keine Ahnung von der Elektronik und habe die Erklärung akzeptiert,zumal ich auch nur das Ersatzteil bezahlen brauchte.Vielleicht hat man ja tatsächlich mit der Batterie einen Kurzschluss erzeugt.Aber jetzt fährt er wieder und ich bin glücklich.



    gelöschtes Mitglied

      batterie falschherum anschließen... soll der anlasser dann rückwärts drehen oder was ?


      christina maria
      • Themenstarter

      Ich dachte eher daran,dass mal ein Schraubendreher darauf abgelegt wurde.Hatte schon mal einen im Motorraum gefunden.


      Zitat:

      batterie falschherum anschließen... soll der anlasser dann rückwärts drehen oder was ?


      Bei den alten rein mechanischen Autos würde wahrscheinlich genau das passieren. Bei den neuen Autos werden die Steuergeräte falsch gepolt. Ob die dagegen geschützt sind, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal nicht.

      @Christina
      Ich glaube auch, dass das nur ein Ausrede ist. Die werden irgendeinen extrem peinlichen Fehler gemacht haben, den sie halt irgendwie erklären müssen, ohne das Gesicht zu verlieren.

      Was ich an solchen Geschichten so schlimm finde ist, dass sie Spuren in unseren Gehirnen hinterlassen. Spuren, die in die Irre führen können. Wenn nämlich mal jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread hier gelesen hat, könnte er vielleicht auf die Idee kommen, dass sein Steuergerät auch alle Programme verloren haben könnte. Von der eigentlichen Ursache wird er durch den Gedanken vielleicht abgelenkt. Deshalb bin ich allgemein der Meinung, man sollte bei der Wahrheit bleiben. Auch wenn es manchmal weh tut. Man darf (um nicht zu sagen sollte) auch ruhig zugeben, dass seine geäußerten Vermutungen nur Vermutungen sind, und kein definitives Wissen.


      polotreff.de
      #13 - 31.10.2010anlasser falsch angeschlossen http://www.polotreff.de/forum/t/200132
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