vw teilemarkt

Antwort auf Ölbehälter trocken

# - heute - 11:15:22 Zitat:
naja weil ich immer gesagt bekomme sobald da weisser Ölschmier dran ist das da was nich in Ordnung sein kann deshalb gleich der Gedanke


Ölschmand am Öleinfülldeckel muss im Winter nichts bedeuten. Nur vielleicht, dass du ab und zu mal den Motor richtig warm fahren solltest. Also nicht nur, bis das Wasser warm ist, sondern so, dass der ganze Motor richtig durchgewärmt ist. Also vielleicht 50km Autobahn mit 120 Km/h am Stück. Verschwinden wird der Ölschmand aber erst, wenn die Stellen über 100°C erhitzt werden. Dann wird das Wasser aus dem Öl herausdestilliert und das reine Öl bleibt übrig. Das geht wahrscheinlich erst im Sommer.


Am Ölstab messen und dann auffüllen, bis ans Maximum ist korrekt. Aber 2,5 Liter ist so extrem, dass es schwer zu glauben ist, dass die Ölkontrollleuchte nicht geleuchtet hat und der Motor wieder ganz normal läuft. Wenn es so ist, dann hast du wohl Glück gehabt. Kann aber trotzdem sein, dass die Lager, Nockenwelle usw um einige Zigtausend Kilometer gealtert sind und die Kompression reduziert ist.