vw teilemarkt

Ölbehälter trocken

Freeway
  • Themenstarter

Hallo heute hatte ich ein schock erlebnis ....

Mein Auto war ja zum Ölwechsel erst vor 1 Monat bei 151 tsd km jetzt bin ich über 1.000 Km gefahren das Auto machte schon im Stau seltsame geräusche als würde der Auspuff röhren als ich daheim war , war der Öl behälter fotz trocken ^^ ich musste erstmal 2,5 liter nachfüllen weil ichnich überfüllen wollte .... als ich den deckel aufmachte der schock dieser war mit weissen schleim in mein Kopp gleich Panik ^^ kolben im arsch ?

Bis jetzt ist er angesprungen macht keine mucken und fährt aber ich bin mir jetzt sehr unsicher evtl habe ich mir wohl jetzt mein motor verschrottet oder meint ihr ich hatte Glück ?

Die Öllampe leuchtete ja nicht denn diese leuchtet eh erst wenns zu spät ist also war da nix ...

Jetzt muss ich erst ma bangen und warten wegen der inspektion bis ich Geld zusammen habe ...

Kann mir jemand schon ma vorweg ma nen tipp geben ?

Übrigens im Öltank waren ja über 3 liter öl drinne säuft der polo bei über 1000 km so viel Öl ?

Danke für Eure Hilfe



qualt er blau. Wenn es soviel öl druchzieht müsste ereiegtnlcih komplett blau machen. Wenn er nicht blau macht dann verliert er irgendwo öl müsste bei soviel aber auch am boden sichtbar sein


Freeway
  • Themenstarter

nee nix von beiden Er qualmt ganz normal und stinkt vor sich hin also Ölflecken habe ich keine entdecken können vielleicht liegts auch an meine Fahrweise das dieser so viel Öl verbraucht ^^



Weiter fahren und nachm Öl gucken und gut is ...

Wenn schäden dann wär der ehh scho aus ...

Frag ma Polopaddy ... der weiß wie lange son Motor ohne Öldruck hällt ... (~120 Km) dann is der aus und es geht gar nix mehr...


Freeway
  • Themenstarter

Ok danke dann weiss ich ja Bescheid dann habe ich wohl Glück gehabt *fg*


Ganz ohne Öl hält so ein Motor vielleicht zwei Minuten. Danach Kolbenfresser. Habe das mal getestet an einem Schrottauto.

Wenn ein Motor auf 1000Km 2,5 Liter Öl braucht, dann muss man das definitiv am Abgas sehen. Wenn im Motor 2,5 Liter Öl fehlen, dann müsste in jeder Kurve die Öldruckleuchte flackern.

Für mich hört sich das alles so unglaublich an, dass ich fast annehme, du hat den Ölstand nicht mit dem Ölmessstab kontrolliert hast, sondern einfach nur den Öleinfülldeckel abgeschraubt hast, wo es natürlich furztrocken ist und dann soweit aufgefüllt hast, dass dort geradeso nichts übergelaufen ist.

Wie kamst du eigentlich vom Ölschmand am Ventildeckel darauf, dass ein Kolben kaputt sein könnte? Der erste Gedanke müsste eigentlich sein:

'In mein Kopp gleich Panik ^^ Zylinderkoppdichtung im arsch ? '


Freeway
  • Themenstarter

naja weil ich immer gesagt bekomme sobald da weisser Ölschmier dran ist das da was nich in Ordnung sein kann deshalb gleich der Gedanke

Ich habe Öl gemessen und an dem stab war gar nix an ÖL deshalb der schock *fg* und ich habe erst mal nur 2,5 reingeschüttet weil ich nicht genau weiß ob da 3,0 rein gehn oder 3,5 lieber etwas weniger und kontrollieren was ich jetzt immer mache ^^ oder voll füllen und Motor riskieren oder?


Zitat:

naja weil ich immer gesagt bekomme sobald da weisser Ölschmier dran ist das da was nich in Ordnung sein kann deshalb gleich der Gedanke


Ölschmand am Öleinfülldeckel muss im Winter nichts bedeuten. Nur vielleicht, dass du ab und zu mal den Motor richtig warm fahren solltest. Also nicht nur, bis das Wasser warm ist, sondern so, dass der ganze Motor richtig durchgewärmt ist. Also vielleicht 50km Autobahn mit 120 Km/h am Stück. Verschwinden wird der Ölschmand aber erst, wenn die Stellen über 100°C erhitzt werden. Dann wird das Wasser aus dem Öl herausdestilliert und das reine Öl bleibt übrig. Das geht wahrscheinlich erst im Sommer.


Am Ölstab messen und dann auffüllen, bis ans Maximum ist korrekt. Aber 2,5 Liter ist so extrem, dass es schwer zu glauben ist, dass die Ölkontrollleuchte nicht geleuchtet hat und der Motor wieder ganz normal läuft. Wenn es so ist, dann hast du wohl Glück gehabt. Kann aber trotzdem sein, dass die Lager, Nockenwelle usw um einige Zigtausend Kilometer gealtert sind und die Kompression reduziert ist.


polotreff.de
#9 - 03.12.2010auto ölbehälter
Antworten erstellen