vw teilemarkt

Antwort auf Öllampe leuchtet, 2 Öldruckschalter?



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 14:20:28Problem gelöst, der Fehler wurde gefunden, nach weiteren 4 Wochen fahren unter Schmerz.
VW meinte das mein Steuergerät einen fehler hat und wollte mir ein neues für 520€ andrehen, da der Fehlerspeicher leer war.
Durch einen Hobbyschrauber (im Internet) habe ich dann erfahren das sich in meinen Modell ein fehlerhaftes relais befindet und zwar ein motorsteuerungsrelais mit der Nummer 109.
Hier nun der genaue Textlaut:
schau mal am sicherungskasten unterm lenkrad nach einem relais 109 (motorsteuerungsrelais). wenn du das hast und es die farbe schwarz hat, dann ist das zu 99% die ursache.
die schwarzen sind fehlerhaft....es lösen sich durch die erwärmung lötstellen, unterbrechen den kontakt, motor geht aus, lötstellen kühlen ab, schließen sich wieder, motor läuft wie wenn nichts gewesen wär.
es gibt neue relais, farbe grau, sind besser (ca.12&euro
Hiermit will ich diesem Spezialisten nochmals meinen Dank aussprechen da er mir sehr viel Geld erspart hat.
Traurig nur von VW, das sie (obwohl das Fehlerhafte Relais am Ersatzteilelager bekannt war) mir ein neues Steuergerät andrehen wollten.
Geld regiert die Welt :-(

Gruß und Dank an alle.....
Saugdiesel