vw teilemarkt

Öllampe leuchtet, 2 Öldruckschalter?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hy @all
Ich habe an meinen 98er Polo 6n1 (1,7 Liter SDI) vor ca. 5000 Km einen Ölwechsel samt Filter mit billig Öl (15W40) gemacht.
Vor 2 Wochen fing es an, das die Öllampe leuchtete, der Summer ertönte und sofort danach der Motor durch die Elektronik ausgeschaltet wurde.
Nach 2-3 Minuten orgeln sprang der Motor wieder an.
Das ist im Berufsverkehr bei einer grünen Ampel ganz schön peinlich...
Nachdem ich bei einer kleinen Werkstatt nachfragte wo der fehler liegen könnte, sagten die mir, das ich nur VW Synthetiköl (5W40) fahren darf, da sich sonst kleine Ölkanäle zusetzen könnten.
Also hab ich den ganzen Mist wieder abgelassen, neues Billig-Öl mit einer Ölschlammspülung hineingefüllt und nach 200 Km wieder abgelassen.
Nun habe ich einen neuen Filter und das Synthetiköl eingefüllt, und immer noch keine besserung.
Nach 5-40 Km (unterschiedlich) geht die Öllampe mitsamt den nervigen Summer immer noch an.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Ölpumpe nach ca. 70.000km schon den Löffel abgibt.
Das Kabel am Öldruckschalter (über dem Ölfilter) ist auch nicht Korridiert.
Kann es sein, das dieses Auto 2 Öldruckschalter besitzt?
Es passiert immer nur, wenn ich vor einer Ampel vom Gas heruntergehe, also im Untertourigen Bereich.
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mir momentan keine Werkstatt leisten kann.
Gruß Saugdiesel...



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, also ich würde schon einmal ausschliessen, dass es an dem öl liegt... das kann ich mir nicht vorstellen.

ich würde jetzt drauf wetten, dass ein öldruckschalter den geist aufgegeben hat. lass deinen fehlerspeicher auslesen, wird doch bestimmt aufgelistet sein...

ich weiss, dass das neue kombiinstrument (das mit durchleuchttechnik) zwei öldrucksensoren-eingänge hat. daraus schliesse ich, dass es ab dieser serie (also ab 98, wo dein polo auch reinfallen würde) auch 2 sensoren gibt... frag mich jetzt aber nicht, wo die sitzen. würd mal bei na vw-werkstatt anrufen.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. poste auf jeden fall die weiteren entwicklungen

gruss

grasi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Grashalm
Da es meine Familie endlich geschafft hat mich mit einer schönen Grippe anzustecken, werde ich wohl erst am Montag zur Werkstatt fahren können.
Ich gebe sofort danach eine Antwort auf die Fehlerquelle.
Will aber noch hinzufügen, das ich die Elektronik der heutigen Autos hasse, da man ohne Werkstatt bei einer Panne aufgeschmissen ist.
Da lob ich mir noch meinen alten Passat (auch Diesel), den ich aufgrund der 600€ an Steuern aufgegeben habe.
Nun aber noch eine andere Frage:
Gibt es für meinen 98er Polo mit 1,7 Liter Maschine (SDI) eine Reparaturanleitung?
Habe bei Ebay schon eine ganze menge gesehen, aber mit dieser Motorgröße war noch keine vorhanden.



gelöschtes Mitglied

    bin neu hier und hab deinen text gelesen ,hatte das gleiche problem nach übernahme meines 88er polo2.
    ging zwar nicht aus aber war ganz schön nervig!
    auf anraten meines schrauber gurus hab ich den ölfilter überprüft ob er denn dicht ist......
    und er war es nicht,sodas ab einer "gewissen"motortemperatur (wenn das öl sehr flüssig wird) es aus dem Filter rausgedrückt wurde.
    daher, druck nicht ok....... und mein lämpchen brüllte mich an
    hab jetzt einen billig filter von auto tip geholt,und alles ist gut!
    bevor du dir einen neuen öldruckschalter besorgst,vieleicht mal testen wie`s mit filter aussieht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Problem gelöst, der Fehler wurde gefunden, nach weiteren 4 Wochen fahren unter Schmerz.
    VW meinte das mein Steuergerät einen fehler hat und wollte mir ein neues für 520€ andrehen, da der Fehlerspeicher leer war.
    Durch einen Hobbyschrauber (im Internet) habe ich dann erfahren das sich in meinen Modell ein fehlerhaftes relais befindet und zwar ein motorsteuerungsrelais mit der Nummer 109.
    Hier nun der genaue Textlaut:
    schau mal am sicherungskasten unterm lenkrad nach einem relais 109 (motorsteuerungsrelais). wenn du das hast und es die farbe schwarz hat, dann ist das zu 99% die ursache.
    die schwarzen sind fehlerhaft....es lösen sich durch die erwärmung lötstellen, unterbrechen den kontakt, motor geht aus, lötstellen kühlen ab, schließen sich wieder, motor läuft wie wenn nichts gewesen wär.
    es gibt neue relais, farbe grau, sind besser (ca.12&euro
    Hiermit will ich diesem Spezialisten nochmals meinen Dank aussprechen da er mir sehr viel Geld erspart hat.
    Traurig nur von VW, das sie (obwohl das Fehlerhafte Relais am Ersatzteilelager bekannt war) mir ein neues Steuergerät andrehen wollten.
    Geld regiert die Welt :-(

    Gruß und Dank an alle.....
    Saugdiesel


    polotreff.de
    #6 - 23.10.2005?ldruckschalter verdreckter ?ldruckschalter polo 6n1 ?ldruck vw polo vw polo ?ldruck vw polo 86c oeldruckschalter oelpumpe vw polo 86c öl lampe brennt ständig polo 86c vw polo öllampe geht aus öllampe kabel polo 6 n sdi wo finde ich den öldruckschalter beim polo 6n polo 86c öl relais öldruckschalter polo gt 86 c polo 6n geht öldruck lämpchen an polo c86 ölleuchte leuchtet vw polo 2005 öl pumpe vw passat öllampe freelander öllampe leuchtetauf relais 109 vw polo vw polo 6n sicherungskasten relais 109 vw polo instrumentenanzeige öllampe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen