vw teilemarkt

Antwort auf Kein Zündfunke mehr

# - heute - 18:47:05Gestern lief mein Polo(86 /2f) nicht mehr.
Gund: Kein Zündfunke mehr!

SG getauscht, war aber nicht die Ursache.

Also fix mal ein Experiment:
Einen ausgebauten reserve Verteilerstock hab ich ja noch da. Also Lufi ab und alle Kerzen rausgeschraubt.
Das Verbindungskabel von Zündspule zum Verteiler auf der Seite der Zündspule abgezogen. Dort statt dessen das Zündkabel vom 1. Zylinder mit einer Zündkerze versehen direkt in die Zündspule eingesteckt. Kerze auf Masse gelegt. Dann das Steuerkabel vom eingebauten Verteiler abgezogen und dieses in den Verteilerstock eingesteckt welcher ich ja als reserve da habe. Zündung eingeschaltet und den Verteilerstock am Motor gegen Masse gehalten und an dessen Antriebsseite gedreht. Darauf hin habe ich gesehen wie die Monomo einspritzt. Jedoch kam kein Zündfunke.

Wäre gar nix Passiert, also weder einspriten noch Zündfunke, dann wäre wohl der Hallgeber im Verteiler hinüber.

Also war klar, Zündspule ist defekt! Genauer die Elektronik auf der Rückseite von der viereckigen Spule.

Also habe ich die Zündspule gegen eine andere getauscht und siehe da, bei wiederholen des Experimentes kam auch wieder ein Zündfunke!

Klar es kann auch andere Ursachen haben und man kanns auch anderst wohl auch noch testen. Jedoch kam ich mit diesem "Experiment" ganz schnell hinter die Ursache.

Eckige Zündspule mit 3 Anschlüssen für das Steuerkabel findet man:
VW Polo 86C 2f
Golf 3
Passat
Seat Toledo

Vielleicht kennt jemand noch andere VW/Seat wo diese 3Poligen Zündspulen verbaut wurden?


Vieleicht macht dies die Suche auf dem Schrottplatz nach ner Ersatzspule leichter