vw teilemarkt

Kein Zündfunke mehr

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Hallo

habe folgendes Problem, der genesis von nem kumpel will seit ein paar tagen nicht mehr anspringen.

habe dann natürlich alles der reihe nach untersucht.

sprit bekommt er, alle beiden pumpen laufen.
allerdings als es dann zur zündspule ging, sah ich das er dort keinen saft drauf hat. haben dann die spule ausgetauscht.
allerdings gleiches ergebnis.
haben dann mal alle sicherungen und stecker kontrolliert aber scheint alles in ordnung zu sein.

hab jetzt echt keinen plan mehr woran es noch liegen könnte, vieleicht kann mir ja einer helfen den fehler zu finden.

hier noch ein par angaben zum fahrzeug:

Polo 86c 2f
Baujahr 1992
Benziner
55PS denke mal Motorkennbuchstabe AAV

gruß



hi
wenn er kein sprit einspritzt dann is der hallgeber bestimmt hin.
ansonsten is vielleicht die züdspule durchgebrannt.
das ham die ja öfters.
hab noch ne neue hier falls ihr eine braucht.

gruß bodychecks


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

wie schon gesagt sprit bekommt er.

zündspule haben wir auch schon getauscht, die funktionierte auch vorher mit ziemlicher sicherheit noch.

hallgeber schließe ich aus, weil von der spule her schon nix raus kommt.



entweder is die andere spule zufällig auch kaputt(wars ne neue?), oder
der hat en kabelbruch vor der spule.


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

nee war keine neue aber hat bis vor kurzem noch gefunzt in meinem alten polo.
kabelbruch haben wir soweit es geht auch schon überprüft weißt aber nichts drauf hin.

weiß vieleicht jemand wie man so ne spule durchmessen kann?


Also wenn du kein Zündfunken hast, Hallgeber usw alles in ordnung ist, würde ich sagen entweder hast du irgendwo ein Kabelbruch oder du hast das SG futsch. Klemm doch mal das SG von deinen alten Polo dran und guck ob es dann funzt.

Zündspule durchmessen: Primärwiderstand
- Die Zündung muss ausgeschaltet sein
- Mehrfachstecker von der Zündspule abziehen
- Hochspannungskabel abziehen
- Abdeckung der Niederspannunsklemmen öffnen
- Widerstand zwischen Niederspannungsklemmen messen

Klemmen: 1 und 15 Widerstand zwischen 0,5-0,7 Ohm

Zündspule durchmessen: Sekundärwiderstand
- Die Zündung muss ausgeschaltet sein
- Mehrfachstecker von der Zündspule abziehen
- Abdeckung der Niederspannunsklemmen öffnen
- Widerstand zwischen einer Niederspannungsklemme und Hochspannungsanschluss messen

Klemmen 15 und Hochspannungsanschluss Widerstand zwischen 3000-4000 Ohm!


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Achja und das kann es auch sein


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

danke, super beschreibung

SG hab ich mir vieleicht auch schon gedacht, wollt ich am montag mal ausprobieren. werd dann auch mal die spule messen.

naja dann schauen wir mal ob wir den fehlerteufel finden

gruß und nochmal danke für die schnellen antworten


ich hatte dat selbe problem vor kurzem und als ich den heilgeber ausgewechselt habe war alles wieder io. der heilgeber ist ja vor der spule gestzt wenn ich da richtig informiert bin bzw. es hängt alles zusammen wie dat jetzta lles genau funtzt kp aber es hat geholfen


gruss flo



Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

moin, ja hallgeber ist es dann meistens.

ABER hallgeber sitzt hinter der spule.


ja optisch hast du recht aber wie kommt es dann dat wenn der heilgeber im popo ist kein zündfunken von der spule kommt?also entweder vertausche ich da ganz ganz derbe wat oder ich hab recht


boar cracker, du und dein scheiß autodata..ich will das auch ham!


Nein Falk ich bin nur Allwissend


Hast du mal das Zündsteuergerät überprüft ob das vielleicht defekt ist?
MfG rennpolo


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

so er läuft immernoch nicht, konnte aber noch paar sachen ausschließen.

steuergerät iss es auf jedenfall schonmal nicht, morgen werd ich dann mal als erstes die zündspule durchmessen und wenn es das net iss, dann tausch ich mal den schalter am zündschloß

@rennpolo: was issen ein zündsteuergerät? meinst du das normale steuergerät? extra zündsteuergerät gibts doch nur beim vergaser...


Ich meine das Steuergerät was für die Zündanlage zuständig ist. Also wo die Kabel von der Zündspule, vom Hallgebeer usw. dran gehen.


Hi ich hatte in etwa das selbe problem bei mir war es der zundschlosschalter weill der durchgebrant war bekamm der zündverteiler keinen saft mehr aber der anlasser ging noch


Zündsteurgerät?

Also das habe ich noch nie gehört, so nen Polo hat nur ein SG, das wertet die Sachen aus von den ganzen Sensoren (Hall-Geber, Temperaturfühler, Lambda Sonde usw) und errechnet daraus den Zündfunken.

Kenne eine Zündendstufe und ein Zündverteiler aber naja kein Zündsteuergerät, zumindenst nicht im alten polo.


Das Zündsteuergerät sitzt bei mir auf jedenfall links neben dem Wärmetauscher. Und eigentlich haben so gut wie alle Autos eins (Diesel eher nicht).


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

hmm, ok du hast dann bestimmt so ein kleine mini-steuergerät dort wo beim einspritzer das normale steuergerät sitzt.

da du ja nen vergaser-motor hast ist das halt nur für die zündung zuständig.

wird das teil aber in fachkreisen nicht zündrelais genannt?

hast aber recht, wenn es sich hier um ein auto mit vergaser handeln würde, dann könnte es daran liegen.

gruß


Zitat:

Das Zündsteuergerät sitzt bei mir auf jedenfall links neben dem Wärmetauscher. Und eigentlich haben so gut wie alle Autos eins (Diesel eher nicht).


Ich glaube sowas gibt es nicht mehr, sowas gibt es nur bei Vergaser Motoren, anscheind, wenn man Zündsteuergerät googlet findet man Ergebnisse wie "Zündstuergerät von Mercedes S W 126 (sehr alte S klasse) und neue Motoren haben das sicherlich nicht mehr, ein extra SG für nen Zündfunken, wenn haben die ein zentrales SG!


hmm hört sich doof an aber würde es nich erzählen wenn ich nich das selbe problem gehabt hätte


als wir bei meinem umbau auf NZ bei waren und alles fertig war hatte er auch keinen funken, haben alles getestet und waren am verzweifeln.

aufeinmal, mein bruder guckt, hmm wasn das fürn stecker^^

zack der passte an die zündspule und siehe da, der motor lief.
weiß nich mehr wofür der andere is aber sicher das du den richtigen stecker hast.

ich weiß klingt blöd, is aber so


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

@Derby88: ja bin ich mir sicher, da wir ja nix umgebaut haben oder sonstiges. er lief ja die ganze zeit einwandfrei.

und nochmal zu dem zündsteuergerät, das gibts schon ist aber eher ein relais, als ein steuergerät und sitzt auf ner platte, wo normalerweise das richtige steuergerät sitzt. hatt ich wie gesagt bei meinem alten polo auch drin, aber nicht im genesis


Der hat glaub ich ja schon eine Kennfeldzündung.
Die Golf 1 Motoren oder Audi 90 5 Zylinder z.B. mit eine K-Jetronic haben ja auch Einspritzventile sind so gesehen auch keine direkten Vergaser und haben ein Zündsteuergerät
Heut zutage ist beides aber in ein Steuergerät gepackt also ein großes.
Hat das K-Jetronicsystem ein Steuergerät heißt es KE-Jetronic. Sind aber beide Steuergeräte also von Einspritzung und Zündung zusammen heißt es KE-Motronic.
Haste das Steurgerät schon getestet?
MfG rennpolo


Also es gibt auf jeden fall auch bei Einspritzern ein extra Schaltgerät für die Zündung, bin mir nicht sicher aber ich glaube das entfällt bei verwendung der Eckigen Zündspule... Hab ich mal gehört bin aber wie gesagt nicht sicher

Ich hab nen NZ mit runder Zünspule und bei mir ist so eins angeklemmt und zwar sitzt das unter dem Blech wo das Steuergerät drauf sitzt.. hat nen breiten 7 Poligen Stecker und ist kleiner als ne Kippenschatel... ich hab noch 2 hier liegen und eines hab ich mein ich auch mal von nem AAV Kabelbaum abgerupft Teilenummer ist 191 905 351 B und C

Schraub das Blech mal los und guck mal drunter kann gut sein dass sich da wirklich noch son teil versteckt...
Falls du eins brauchst schreib mich per PN an und ich schicks dir zu...


TSZ-Schaltgerät.JPG
TSZ-Schaltgerät.JPG

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

servus, ja genau so ein teil hab ich gemeint, die sind aber auch bei vergasermotoren verbaut.

allerdings ist in dem polo der das problem hat sowas nicht drin, da der schon die eckige zündspule hat.

davon mal abgesehen, konnten wir die zündspule ausschließen, habe sie heute abend mal durchgemessen und zur sicherheit mal in meinen winterpolo noch eingebaut und siehe da sie funzt einwandfrei.

steuergerät konnte ich auch ausschließen, haben das andere mal drangehängt und problem besteht weiterhin.

jetzt ist meine letzte hoffnung das es wirklich am zündschalter hängt, den werden wir heute mittag mal mal austauschen. und dann mal schauen was sich tut.


und Läufts inzwischen wieder? wars wirklich der Schalter?


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

hi,

nee läuft immernoch net,

wir haben jetzt die zündspulen getestet: waren i.O.
Haben den Zündschalter, verteiler und steuergerät ausgetauscht aber immernoch das selbe problem.

weiß jetzt echt nicht mehr was es noch sein kann. Allerdings hat es sich glaub eh erledigt weil mein kumpel den wagen ja eh nach dem winter auf 3f umbauen wollte und ich ihm gesagt habe warum wir uns den streß antun und ihn nicht gleich umbauen.

gruß


Hmm schade... mich hätt echt mal interessiert woran es liegt.. weil das Problem muß ja lösbar sein... naja aber um den AAV tuts mir nicht leid


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

nee mir auch net

aber ich vermute schwer einen kabelbruch oder sowas in der art.


polotreff.de
#31 - 24.08.2012kein z?ndfuncken bei vw polo warum bekomme ich kein zündfunken mehr zündspule durchmessen klemme polo 86c keinen zündfunken polo 6n bekommt kein funke polo 86c bringt kein zündfunken scheiss autodata ? zündspule durchmessen polo 9n zündspule messen 86c kein zündfunke zündspule durchmessen 15 1 zündspule durchmessen polo6n kein funke polo 86c hat keinen zündfunke vw polo kein zündfunke 9h polo 86c 1.3 zündspule kein zündfunken vw polo gibt kein zündfunke kein zündfunke beim polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen