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Antwort auf Keine ASU Was ist defekt?



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# - heute - 18:59:48Hallo an alle und nochmals vielen Dank dafür das ich eine Menge Hinweise bekommen habe!

Ich glaube ich habe den Fehler eingekreist, und die Vermutung ist sehr hoch, daß es an einem undichten Auspuff liegt.

Warum das?

PoloG40 meint:

[ L=4 bedeutet zu mager.


  • Zischt also das Abgas an einer anderen Stelle als am Ende des Rohrs, wo die Mess-Sonde von dem ASU-Tester angklemmt wird, kommt dort auch nicht die volle Menge an, die erwartet wird. Der Wert ist verfälscht.

    Trotzdem läuft der Motor einwandfrei und scheint keine Probleme zu haben.

    Deshalb vermute ich:
    Das der Motor schlecht läuft könnte aber auch nicht sein, wenn irgendeine Komponente (LS, Kat, Unterdruckschläuche) schlecht funktioniert.
    Sonst würde die Regelelektronik Werte regeln, die den Motor schlecht laufen lässt.

    Daher der Tip für die Praxis an alle, die so ein Problem haben:

    Haltet den Auspuff bei laufendem Motor (Leerlauf) etwa 4 Sekunden hinten zu. Wenn die Hand weggenommen wird, muss es richtig ´plopp´ oder ´puff´ machen, wenn es nicht überhaupt schon beim Verschließen mit der Hand an den Seiten weiter vorne vom Auspuffsystem hörbar zischt, und bei kaltem Wetter, wie jetzt in Berlin, sogar sichtbar dampft.

    Das mache ich jetze:
    Ich mache jetzt den Auspuff ab, auseinander, bürste und schleife die Teile an den Kontaktlächen der Rohre ab und trage eine weisse Paste auf die Rohrenden, und in die Rohrmuffen dick auf. Dann lasse ich die Paste etwas fester werden, also gerade so, bis die nicht mehr glänzt oder spiegelt sondern matt geworden ist und baue den Auspuff unter das Auto und stecke die Rohre zusammen. Dann starte ich den Motor nicht, sondern ich warte etwa 7 Stunden und ziehe die Klemmen mit dem 17er fest. Dann lasse ich wieder ASU machen.

    MfG [phil


  • Tip ohne Werbung:
    ***Kann man mit Holz schweissen?**
    ***Gibt es Gummi das Feuer aushält?***

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